Spannung, Emotionen, Enttäuschungen und ein unerwartetes Ergebnis am Ende. Dies alles war bei der letzten Ortsmitgliederversammlung des Ortsverbandes Lüneburg am 17. Februar dabei, und hätte auch für ein filmreifes Drehbuch gereicht.
„Energiewende vor Ort – was bedeuten die Pläne der Bundesregierung?“ Der Landkreis Lüneburg möchte eine 100 Prozent-Erneuerbare Energien-Region und energieautark werden – kann das bei den bundespolitischen Rahmenbedingungen gelingen? Dr. Julia Verlinden, MdB lädt ein zu einer Informationsveranstaltung mit Inputs und Diskussion.
Die weltweite Flüchtlingssituation zwingt zum Handeln. Viele Menschen im Landkreis tun das und kümmern sich mit großem Engagement um die ankommenden Flüchtlinge. So auch in Neetze, von wo aus nun somalische Asylsuchende nach Malta abgeschoben werden sollen. War also alles vergebens?
Sehr enttäuscht vom Abstimmungsverhalten der Bundesregierung in Sachen Genmais zeigt sich die Grüne Kreistagsfraktion. "Wie können die Abgeordneten Lotze und Pols eine solche Haltung vertreten?" fragt die stellvertretende Fraktionssprecherin Petra Kruse-Runge. MdB Julia Verlinden erläutert, warum eine klare Haltung der Bundesregierung so wichtig gewesen wäre.
Auf Fragen der Grünen Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl und Dr. Julia Verlinden zu den noch ausstehenden Castor-Transporten antwortete die Bundesregierung nun schriftlich.
"Breitwasser statt Hochwasser" hatten wir im Kreistag gefordert. Nun freut uns natürlich der Entschluss des Landtags, den Hochwasserschutz in diesem Sinne neu aufzustellen. "Das Spektrum der Möglichkeiten ist vielfältig und geht an der Elbe eben weit über das Problem der Verbuschung hinaus," lobt Stefi Brockmann.
Moderation: Miriam Staudte, MdL, Bündnis 90/Die Grünen Wie gehen wir in Zukunft mit dem Wolf in Niedersachsen um? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Informations- und Diskussionsveranstaltung am Dienstag, dem 11. Februar, um 19.00 Uhr in der Leuphana-Universität Lüneburg (Hörsaal 4, Scharnhorststr. 1).
Die Kreismitgliederversammlung der Grünen Lüneburg wählte heute im Freya-Scholing-Haus Claudia Schmidt und Oliver Kraemer zur neuen Vorstandsspitze. Antje Aden-Meyer, Christoph Müller und Petra Kruse-Runge ergänzen den Vorstand als BeisitzerInnen.
Grüner Ortverband Bleckede für Erhalt und Verbesserung der Anlage
Am Donnerstag, den 19. Dezember 2013 sprach Ulrich Blanck, der Wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion im Stadtrat zu den Grünen Schwerpunkten des Haushaltes 2014.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]