Vorstand

Sprecherin

Sprecherin

Katrin Gerke

E-Mail: katrin.gerke@remove-this.gruene-lueneburg.de 

mobil 0176 - 2209 0025

Sprecher

Sprecher

Ludwig Wilsing

E-Mail: ludwig.wilsing@remove-this.gruene-lueneburg.de

Tel.: 04178 -13 64

 

Kassenwart

Kassenwart

Claus-Cornelius Poggensee

„Politik ist angewandte Liebe zur Welt.“ (Hannah Arendt)

Jahrgang 1966

Lehrer für Mathematik, Informatik und Geografie

E-Mail: claus.poggensee@remove-this.gruene-lueneburg.de  

Tel: 04139 - 799 55 50 ab 20.00 Uhr

Beisitzer:innen

Beisitzer:innen

Tanja Bauschke

Tanja Bauschke

  • Mitglied des Kreistages
  • Stellvertretende Landrätin
  • Beisitzerin im Kreisvorstand
  • AK Frauen* und Gleichstellung

61 Jahre alt

Justizsozialarbeiterin

Schwerpunkte:

  • Soziales
  • Schule (Bildung)
  • Familie (Sicherung der Kinderbetreuung)
Gesa Johannsen

Gesa Johannsen

59 Jahre alt, Grundschulleiterin, drei erwachsene Kinder

vor mehr als zehn Jahren war ich Mitbegründerin der Kinderbücherei Handorf

vor zwei Jahren initiierte ich die Umgestaltung der Grünstreifen im Fasanenring in Blühstreifen mit .

Kontakt:

E-Mail: gruenegesa@remove-this.web.de

Es ist mir sehr wichtig, jetzt und in Zukunft nachhaltig, sozial gerecht und demokratisch in Handorf zu leben.

Maren Wiegel

Maren Wiegel

E-Mail: maren.wiegel@remove-this.gruene-lueneburg.de

mobil.: 0160 - 931 089 31

Für uns im Kreisvorstand

Für uns im Kreisvorstand

Claus-Cornelius Poggensee

„Politik ist angewandte Liebe zur Welt.“ (Hannah Arendt)

Jahrgang 1966

Lehrer für Mathematik, Informatik und Geografie

E-Mail: claus.poggensee@remove-this.gruene-lueneburg.de  

Tel: 04139 - 799 55 50 ab 20.00 Uhr

Satzung des OV Bardowick
Bankverbindung

Bankverbindung

Bankverbindung:

Sparkasse Lüneburg: DE33 2405 0110 0005 0030 58

 

Samtgemeinde Bardowick

Samtgemeinde Bardowick

Hier geht es zur Homepage der Samtgemeinde Bardowick

Gruppenvereinbarung der Grünen mit SPD, WfB und UWG

Fast geräuschlos und sehr vertraut arbeitet im Bardowicker Samtgemeinderat nun schon seit 10 Jahren eine Gruppe aus SPD, Grüne und Wfb (Wir für Bardowick) zusammen. Diese Gruppe geht aus der letzten Kommunalwahl gestärkt hervor und wird jetzt noch erweitert um die UWG Barum. Damit wollen jetzt 21 Ratsmitglieder (von 33) als Mehrheitsgruppe gemeinsam die anstehenden Aufgaben in der Samtgemeinde Bardowick umsetzen.

Zur Gruppenvereinbarung

Unsere Vertreter:innen im Samtgemeinderat

Patrick Backeberg - Fraktionsvorsitzender

Patrick Backeberg - Fraktionsvorsitzender

aus Wittorf

34 Jahre, ledig

Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Mitglied im Gemeinderat Wittorf

„Mir liegt eine Kommunalpolitik am Herzen, die alle Menschen mitnimmt und dem Erhalt der Umwelt höchste Priorität einräumt. Denn nur durch unsere Vorbildfunktion werden wir unsere Lebensgrundlage erhalten können!“

Aktivitäten: Fußball, Pflanzen, Lesen

Ludwig Wilsing - stellvertretender Fraktionsvorsizender

Ludwig Wilsing - stellvertretender Fraktionsvorsizender

aus Mechtersen

70 Jahre

Arzt im Ruhestand

 

Kontakt:

Die Gesundheit unserer Bürger/innen ist mir ein besonderes Anliegen. Dabei geht es nicht nur für die medizinische Versorgung vor Ort, sondern auch um eine gesunde Umwelt und Ernährung.

Erika Bautsch

Erika Bautsch

aus Vögelsen

63 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Grundschullehrerin a. D.

Private Interessen: Plattdeutsche Sprache, Gärtnern, Wandern, Radfahren

Kontakt:

Politische Kernthemen:

  • Soziales Miteinander/ Bildung
  • Mobilität
  • Ressource Wasser
Anna Spengler

Anna Spengler

aus Bardowick

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Grundschulalter. Beruflich bin ich selbstständig tätig als Handelsvertreterin für Kita-Bedarf.

Seit 2017 wohnen wir nun in Bardowick. Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder mit viel Natur und Freiheiten aufwachsen.

Doch beim Radfahren im Ort begegnen wir vielen Barrieren, viel Autoverkehr und gefährlichen Stellen - gerade für unsere Kinder. 

Auch die Kinderbetreuung hat uns nicht immer so zur Verfügung gestanden, wie wir es als Familie gebraucht hätten. Als Elternvertreterin bemühe ich mich schon seit einigen Jahren aktiv darum, Elterninteressen einzubringen. Mit dem Engagement in der Kommunalpolitik möchte ich den Familien eine Stimme geben. Diese Perspektive scheint mir zu wenig vertreten in den politischen Gremien. 

Meine Kernanliegen für Bardowick sind: Mobilität und Familienpolitik. 

Warum bei den Grünen und warum gerade jetzt?  

Je mehr ich mich mit dem Klimawandel und den bereits spürbaren Folgen beschäftige, desto dringender erscheint es mir, mich persönlich für den Klimaschutz einzusetzen. Meinen Kindern zuliebe möchte ich jetzt meinen Beitrag dazu leisten aufzuklären, mitzugestalten und unsere 
Lebensweise möglichst ökologisch und nachhaltig auszurichten. 

Ich bin inspiriert von der Wissenschaftlerin Maja Göpel, der Bewegung Fridays For Future und dem großen persönlichen Einsatz vieler Akteur*innen der Klimabewegung. Vor Ort hat mich die Bohrung weiterer Grundwasserbrunnen von Coca Cola in Vögelsen empört. Wie kann bei aktuellem Wissensstand ernsthaft noch jemand dieses Projekt unterstützen? 

Mir scheint es, als sei vielen in der Bevölkerung nicht bewusst, wie sehr der Klimawandel unser jetziges, liebgewonnenes Leben in Zukunft verändert wird. Jetzt ist es an der Zeit aktiv gegenzusteuern! 

Die Grünen stehen für mich auch für einen anderen Politikstil. Ich erlebe viel Respekt, Offenheit und Gleichberechtigung. Ich wünsche mir, dass unabhängig von Parteibüchern gute Lösungen für alle gesucht werden. Dafür stehe ich bereit.

E-Mail: anna.spengler@remove-this.gruene-lueneburg.de

Thomas Werner

Thomas Werner

Natürlich behauptet jeder, dass er gute Arbeit leistet. Wäre ja auch dumm, wenn nicht. Da bin ich keine Ausnahme.

wohnhaft in Bardowick

59 Jahre alt

Business Development Manager, mit folgenden Schwerpunkten: 

  • Qualitäts- und Zertifizierungsmanagement
  • Digitale Transformation und Kollaboration

Schwerpunkte im GRÜNEN Kontext:

  • Altersgerechtes Leben für Senioren, denn Sie haben es verdient
  • Digitale Bildung, denn Lernen hält jung
  • Soziale Gerechtigkeit, das haben wir alle verdient

Kontakt:

Hans Wiesner

Hans Wiesner

aus Barum

62 Jahre, verheiratet
Holzkaufmann

Kontakt:

E-Mail: hans.wiesner@remove-this.gruene-lueneburg.de

 

Das Kernthema der GRÜNEN: Umwelt- Natur- und Klimaschutz... Da diese Begriffe jedem von uns täglich und überall begegnen, vergisst man manchmal fast deren Kernaussage. So ist die Welt doch keineswegs ‚um uns herum‘, wir sind vielmehr mittendrin und ein Teil von ihr. Auch die Natur ist kein losgelöstes Ding, das geschützt werden muss, sondern schlicht und einfach das, was hinter diesen drei Worten steht: Nicht mehr und nicht weniger der Schutz und Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Die Lebensgrundlagen der gesamten Schöpfung und damit unserer Menschheit, also jedes einzelnen Menschen, auch Ihre.

Nun ist es doch abstrus daran zu appellieren, dass man die eigenen Lebensgrundlagen doch bitte schützen möge: wer ist denn so dumm, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt? Tut er aber, der Mensch. Und das immer schneller und immer effektiver.

Und doch hat es jede und jeder Einzelne in der Hand: wie und was und wieviel konsumiere ich, was für Lebensmittel kaufe ich und welche verweigere ich, was mache ich in meiner Freizeit, wie ist mein Garten gestaltet, wie löse ich die Frage der unumgänglichen Mobilität, wie wohne ich, was bedeutet mir Nachhaltigkeit, wo und wie engagiere ich mich für natürliches Leben, Mitmenschlichkeit und Solidarität.

Dabei ist es doch so einfach, selbst etwas zu tun und dafür stehe ich: einfach verstehen, wie viel die / der Einzelne selbst schon im Kleinsten tun kann – zum eigenen und zum Nutzen aller! Ich möchte informieren, appellieren, zuhören, helfen.

Und selbstverständlich ist die Politik voll in die Verantwortung zu nehmen, für uns alle und für diese Ziele einzustehen und diese effizient,  transparent, effektiv und verantwortungsvoll umzusetzen. Und schon sind wir bei mehr: bei unserer Lebensqualität.

Ich möchte mich in der Politik aktiv gestaltend einbringen um die Themen Dorfentwicklung, Ortsbild, Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinden voranzubringen.

Das betrifft die Lebens- und Erlebnisqualität im Dorf und in der Dorfgemeinschaft, aber damit auch und besonders den Natur- und Artenschutz.

Fängt, wie gesagt, im eigenen Garten an, geht in der Wohnstraße weiter, im Ortsbild, in den öffentlichen Anlagen und Planungen und in der Infrastruktur, besonders aber in den noch nicht bebauten Flächen, im Agrarland.

Und da ist die Politik besonders in der Verantwortung. Daher darf unsere regionale Landwirtschaft mit ihren Sorgen nicht allein gelassen werden. Förderungen müssen konsequent genutzt und ausgebaut werden. Die Landwirte sind die Treuhänder unserer Lebensgrundlagen und für verantwortungsvolle Arbeit verdienen sie Anerkennung und eine faire Vergütung.

Und als Holzkaufmann weiß ich sehr wohl um die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens. Und um den Erfolg, der daraus erwächst.

Und eines noch ist mir zentral wichtig in unserer Kommunalpolitik: kein Lagerdenken, keine Machtspielchen, keine ideologischen Scheuklappen. Es geht nur sachpolitisch miteinander.

  • Gegeneinander heißt Stillstand.
  • ‚Miteinander‘ ist die Hoffnung und die Zukunft.
  • Verstehen und miteinander verbessern die Aufgabe.

GRÜNES aus der Samtgemeinde Bardowick

Termine OV Bardowick

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Wer Interesse an der Teilnahme hat: Einfach vorbeikommen oder unter 01517-0194956 anrufen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRÜNFutter

Thema: "Bildungpolitik" mit Pascal Menen (MdL.)

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr