Herzlich Willkommen bei der GRÜNEN Stadtratsfraktion Lüneburg

Die Fraktionsmitglieder sind erreichbar über fraktion21@remove-this.rathaus-aktuell.de
Der Fraktionsgeschäftsführer Daniel Kosak ist zu erreichen unter daniel.kosak@remove-this.rathaus-aktuell.de
 

Welches Fraktionsmitglied in welchem Ausschuss, Aufsichtsrat oder sonstigen Gremien sitzt, ist zu finden im städtischen Bürgerinformationssystem Allris, in dem auch die Tagesordnungen und Protokolle zu allen Gremiensitzungen eingestellt werden.

Unsere Stadtratsfraktion seit November 2021

Ulrich Blanck - Fraktionsvorsitzender

Ulrich Blanck - Fraktionsvorsitzender

Moin. Ich bin Ulrich, 51, derzeit der Vorsitzende unserer Ratsfraktion, und möchte Lüneburg modern und weltoffen gestalten. Lüneburg muss sich an einigen Stellen künftig anders entwickeln, um zukunftsfähig zu sein und dabei möchte ich mitwirken. Insbesondere die Frage, wo noch gebaut werden könnte und wo bereits die Grenzen des Wachstums erreicht sind, bewegt mich.

Funktionen: Fraktionsvorsitzender; Sprecher für Bauen und Stadtentwicklung

Kontakt:

Jule Grunau - Fraktionsvorstand

Jule Grunau - Fraktionsvorstand

Ich bin Jule, 28 Jahre alt, studiere BWL an der Leuphana und arbeite bei der Sparkasse Lüneburg. Mein Ziel für die kommenden 5 Jahre ist es Lüneburg mit all ihren Facetten näher zusammenzubringen. Stadtentwicklung, Wirtschaft, Teilhabe, Mobilität, Soziales und alle anderen Themen, die unser tägliches Miteinander betreffen, gehören eng verzahnt, damit Lüneburg uns weiter als lebenswerte Stadt erhalten bleibt.

Funktionen: Ratsvorsitzende; Bürgermeisterin; Fraktionsvorstand; Sprecherin für Sport.

Kontakt:

Andrea Kabasci - Fraktionsvorstand

Andrea Kabasci - Fraktionsvorstand

Ich bin Andrea, 21 Jahre, und ich kandidiere für den Stadtrat, um mich für soziale Gerechtigkeit direkt vor Ort einzusetzen. Dabei ist mir die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen wichtig, dass bedeutet unter anderem Barrierefreiheit, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit und Kinder- und Jugendteilhabe. Am Herzen liegen mit daher auch Begegnungsräume für alle Menschen in unserer Stadt.

Funktionen: Sprecherin für Kultur, Soziales und Gleichstellung; Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Partnerschaften

Kontakt:

Pascal Mennen - Fraktionsvorstand

Pascal Mennen - Fraktionsvorstand

Ich bin Pascal, 37 und arbeite als Kultusreferent der GRÜNEN Landtagsfraktion. Vorher habe ich als Lehrer in Lüneburg gearbeitet. Ich setze mich für ein vielfältiges und gerechtes Lüneburg ein und denke dabei an unsere Kitas und Schulen, die vielen Initiativen, Projekte und Vereine im sozialen Bereich sowie Inklusion und Teilhabe.

Funktionen: Fraktionsvorstand; Sprecher für Schule, Jugend und Queer

Kontakt:

Dr. Corinna Maria Dartenne

Dr. Corinna Maria Dartenne

Moin!
Wir können unsere schöne Stadt Lüneburg noch GRÜNER denken und entsprechende Schritte einleiten. Dazu gehört ein Haushalt, der Anreize für innovatives Wirtschaften gibt, Bildung und soziale Unterstützung für einen chancenreichen Weg für alle berücksichtigt und die vielen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger immer wieder mit hohem Sachverstand abwägt.
Dafür bin ich als Mitglied des Rates der Hansestadt Lüneburg in der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ehrenamtlich tätig.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in politischen Gremien durchschaue ich rhetorische Tricks und strategisches Handeln zum Durchsetzen von Partikularinteressen. Ich höre zu, nehme wahr, will verstehen. Aber dann bin ich glasklar in der Argumentation und lasse mir die Butter nicht vom Brot nehmen. Dazu gehört für mich auch eine sehr gute Vorbereitung von politischen Entscheidungen. Die Zeit dafür nehme ich mir.

Als GRÜNE bin ich bereits viele Jahre in der Landes- und in der Bundesarbeitsgemeinschaft mit Fragen rund um Wissenschaft und Hochschulbildung beschäftigt.


Funktionen: Sprecherin für Hochschulbildung und Wissenschaft sowie kommunale Unternehmen und Senior*innen

Kontakt:

Friedhelm Feldhaus

Friedhelm Feldhaus

Seit über 25 Jahren lebe ich in Lüneburg, schätze den Charme der Innenstadt sowie das Engagement der LüneburgerInnen. Ich bin Friedhelm, Journalist, und setze mich dafür ein, den Charme Lüneburgs auch in seinen Neubauquartieren zu entwickeln. Klimaschutz und Verkehrswende sind dabei zentrale Bausteine der Stadtentwicklung.

Kontakt

Ralf Gros

Ralf Gros

Hallo, ich bin Ralf Gros (62) und umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion, sowie Mitglied im Kreistag Lüneburg. Vom Beruf her Diplom-Ingenieur für Landschaftsplanung sind mir folgende Themen besonders wichtig: Natur- und Artenschutz, Klimafolgenanpassung und Stadtentwicklung. Dabei gilt mein besonderes Engagement der Konfliktbewältigung zwischen dem Ziel der angestrebten Klimaneutralität Lüneburgs und dem Erhalt des baulichen kulturellen Erbes.

Funktionen: Sprecher für Umwelt und Klima; Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten

 

Kontakt

Kai Herzog

Kai Herzog

Hallo liebe Lüneburger, mein Name ist Kai Herzog, Angestellter im Personalbereich eines mittelständischen Unternehmens. Ich möchte den Klimaschutz in der Stadt Lüneburg mit einem vernünftigen Stadtentwicklungskonzept verknüpfen. Mein Ziel? Eine autofreie und lebenswerte Innenstadt, die Lust auf Lüneburg macht, wo Menschen gerne ihre Freizeit verbringen und sich wohlfühlen.

Funktionen: Sprecher für Haushalt und Finanzen

Kontakt:

 

Martin Lühmann

Martin Lühmann

Funktionen: Sprecher für Feuerwehr

Kalina Magdzinska

Kalina Magdzinska

Moin, ich bin Kalina (25), recht neu in der Politik und genau deshalb hier. Ich will viele Lebensrealitäten mit in den Stadtrat nehmen, Belange aus allen Vierteln erfahren und ihnen mit grünen politischen Maßnahmen begegnen. Als Nachhaltigkeitsmanagerin weiß ich außerdem, dass sich eine sozial-ökologische Wirtschaft lohnt. Jegliche Ziele sollten wir durch Austausch und Kooperation ansteuern.

Funktionen: Sprecherin für Wirtschaft und Digitalisierung sowie Antirassismus und Teilhabe

Kontakt:

Jörn-Christian Manzke

Jörn-Christian Manzke

Mein Name ist Jörn-Christian Manzke und ich lebe seit 1971 Lüneburg. Beruflich habe ich verschiedenes gemacht (u.a. Krankenpfleger, Handwerker, Schulbegleiter). In meiner Ratsarbeit möchte ich mich für eine vernünftige Stadtentwicklung und eine nachhaltigere Energiepolitik einsetzen, wobei ich auch weiterhin aktiv das Gespräch mit den hier lebenden Bürgern und Bürgerinnen suchen werde.


Funktionen: Sprecher für Gesundheit und Prävention


Kontakt:
joern.manzke@remove-this.rathaus-aktuell.de

Katja Raiher

Katja Raiher

'Was wollen wir? Klimagerechtigkeit! Wo wollen wir sie? In Lüneburg!'. Hallo, ich bin Katja, 21, Psychologie-Studentin an der Leuphana. Ich möchte der Zivilgesellschaft eine lautere Stimme geben, zum Beispiel durch geloste Bürger*innenräte. Außerdem liegt mir eine lokale Wirtschaft am Herzen, die uns Menschen über Profite stellt."

Funktionen: Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung

Kontakt:

Pia Redenius

Pia Redenius

Moin! Mein Name ist Pia (25), Studentin der Nachhaltigkeitswissenschaften. (Kommunal-) Politik muss endlich vielfältige Perspektiven beinhalten, dafür möchte ich mich mit meiner Kandidatur stark machen! Ich freue mich zu lernen und zuzuhören, sowie euch mit euren diversen Blickwinkeln zu vertreten. Neben Beteiligung ist mir auch starker kommunaler Klimaschutz und (Gestaltungs-) Räume für alle Lüneburger*innen ein Anliegen.

Funktionen: Sprecherin für Mobilität und Vorsitzende des Ausschusses für Mobilität

Kontakt:

Laura Schäfer

Laura Schäfer

Moin, ich bin Laura, 29, Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und Mutter zweier Kleinkinder. Das letzte Jahr hat deutlich gemacht, dass junge Familien eine echte Lobby brauchen. Ich möchte mich engagieren für gute Kinderbetreuung und echte Perspektiven für Erzieher*innen. Für mehr (finanzielle) Wertschätzung von Care-Arbeit und berufliche Gleichstellung, die hält, was sie verspricht.

Funktionen: Fraktionsvorstand; Sprecherin für Kita, Kinder und Familie

Kontakt:

Dr. Julia Verlinden

Dr. Julia Verlinden

Hallo, ich bin Julia Verlinden (42). Als Umweltwissenschaftlerin möchte ich zusammen mit Aktiven aus der Zivilgesellschaft an der Energiewende, Wärmewende und Mobilitätswende in Lüneburg arbeiten: mehr Solaranlagen, energieeffiziente Gebäude, erneuerbare Wärmequellen statt fossiler Heizungen, mehr Platz fürs Fahrrad. Ich stehe für eine feministische, solidarische, klimagerechte, antifaschistische und transparente Politik.

Kontakt:

Aktuell

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de

 Neumitglieder
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • So viel grüner Strom wie noch nie

    Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

  • Erster Gleichwertigkeitsbericht

    Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht

    Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]