Der neue Kreisvorstand

Wahl am Dienstag, 8.3.2022

Am Dienstag, den 8.3.2022 wurde im Kulturforum regulär der neue Kreisvorstand gewählt.

Als Sprecher*innen-Duo wurden Sophie Bethune und Oliver Glodzei gewählt, als Kreiskassiererin Katrin Jacobsen. Die beisitzer*innen sind:

Peggy Hasselmann, Anna-Lena Bähnk, Ulrike Lohmann auf den Frauenplätzen sowie Heiko Borgert, Philo Hirte, Claus Poggensee und Moritz Meister auf den offenen Plätzen.

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Kreisvorstand

Kreissprecherin: Sophie Bethune

Kreissprecherin: Sophie Bethune

seit dem 08.03.2022

aus Lüneburg

sophie.bethune(at)gruene-lueneburg.de

Warum ich mich in der Politik und bei den Grünen engagiere? Ganz einfach: Ich möchte nicht nur über eine sozial-ökologische Transformation lesen, sondern diese auch aktiv mitgestalten und umsetzen! Bislang habe ich mich mit diesen Themen rein wissenschaftlich auseinandergesetzt und gern auch Kritik an gegenwärtigen Konzepten und Strategien geübt, ohne selbst praktische Erfahrung gesammelt zu haben. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem Engagement bei den Grünen in den direkten Austausch mit den Bürger:innen, Unternehmer:innen und weiteren Teilen unserer Gesellschaft treten und herausfinden, wo die aktuellen Hürden liegen und wie wir diese gemeinsam überwinden können. Dabei möchte ich mich für ein Miteinander einsetzen, dass auf Solidarität & Kooperation beruht und auch andere Lebewesen miteinschließt.

Kreissprecher: Oliver J. Glodzei

Kreissprecher: Oliver J. Glodzei

seit dem 08.03.2022

aus Reppenstedt

E-Mail: oliver.glodzei(at)gruene-lueneburg.de

Oliver Glodzei (51) aus dem OV Gellersen ist seit 2009 bei den Grünen aktiv, von 2011 bis 2016 im Lüneburger Kreistag und seither in allen Wahlkämpfen engagiert. Seine politische Motivation sei "gute, alte Weltrettung", der er sich neben seiner Familie und seiner Tätigkeit als Digitalisierungs-Berater, -Coach und -Trainer widmet. Wenn mal nichts zu tun ist, macht er Musik. Er gilt als mit seinem Fahrrad verwachsen.

Kreiskassiererin: Katrin Jacobsen

Kreiskassiererin: Katrin Jacobsen

Katrin Jacobsen

seit dem 08.03.2022

Katrin Jacobsen

aus Lüneburg

Als engagierte Projektmanagerin und Teil des Social Media Teams des Kreisverbandes liegen mir Themen wie eine ganzheitliche Kommunikation nach Innen und Außen sowie eine menschliche digitale Transformation besonders am Herzen. Sie bilden die strukturelle Basis für ein gutes, generationenübergreifendes Miteinander, das unterschiedliche Menschen und Interessen vereint und dabei Ausgleich zwischen städtischen und ländlichen Regionen schafft. Gemeinsam können wir so stark und sichtbar auftreten um auf Kommunalpolitischer Ebene auf grüne Themen aufmerksam zu machen und unseren Beitrag auf dem Weg zu Klimaneutralität zu leisten.

Beisitzerin: Anna-Lena Bähnk

Beisitzerin: Anna-Lena Bähnk

seit dem 08. März 2022

aus Melbeck

Kontakt: anna-lena.baehnk(at)gruene-lueneburg.de

Ich bin Anna-Lena Bähnk und seit März Beisitzerin im Kreisvorstand. Ich lebe mit meiner Familie in Melbeck (SG Ilmenau) und habe seit den Kommunalwahlen 2021 zwei politische Mandate (Gemeinderat Melbeck und Rat der Samtgemeinde Ilmenau). 

Als Aufgabenbereiche im KV habe ich die Planung und Veranstaltung von Fortbildung sowie die Mitorganisation der Kreismitgliederversammlung übernommen. Zudem habe ich immer einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen des Landesverbands.

Durch meine Arbeit im Kreisvorstand möchte ich eine gute Vernetzung der OVen untereinander voranbringen. Wir haben viele neue Mandatsträger:innen in den Räten. Ein gutes Angebot an Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten stärkt unsere Ratsarbeit für eine soziale Klimapolitik in unserem Landkreis. 

Als berufstätige Mutter von zwei kleinen Kindern weiß ich, wie herausfordernd es manchmal sein kann, Familie, Beruf und Ehrenamt zusammen zu bekommen, aber es geht! Für eine gelungene Familien- und Sozialpolitik, eine nachhaltige Verkehrs- und Wirtschaftspolitik und eine faire Finanzpolitik braucht es Frauen! Ich möchte mit meinem Einsatz andere Frauen motivieren, politisch aktiv zu werden. Wir können gemeinsam eine klimaneutrale Gesellschaft für unsere Kinder schaffen. Noch haben wir es in der Hand, also lasst uns loslegen!

Beisitzer: Phi Hirte

Beisitzer: Phi Hirte

seit dem 08. März 2022

OV Lüneburg

Philo Hirte (20) aus dem OV Lüneburg als Votenträger*in der Grünen Jugend, wo dey seit Anfang 2020 aktiv ist. Deren hauptsächliches Anliegen ist es, dass besonders die Interessen benachteiligter Menschengruppen berücksichtigt werden. Die Schwerpunkte liegen dabei bei Menschen mit Behinderungen, mit psychischen Krankheiten und finanziell benachteiligten Menschen. Entsprechend beginnt dey nach dem Abitur ein Duales Studium der Sozialen Arbeit.

philo.hirte(at)gruene-lueneburg.de

Beisitzer: Heiko Borgert

Beisitzer: Heiko Borgert

seit dem 08.03.2022

Heiko Borgert E-Mail

Lüneburger Str. 49

21354 Bleckede

Tel.: 05852 - 95 11 81

In der Kommunalpolitik sind die Folgen der Entscheidungen direkt zu spüren. Der gezeigte Einsatz spiegelt sich unmittelbar in den erzielten Entscheidungen. Diese unmittelbare Erfolgskontrolle ist ein stark motivierender Faktor für den eigenen Einsatz. Während meiner langen Zeit als Kommunalpolitiker (seit Mitte der 80) habe ich mich immer für den Umwelt- und Naturschutz eingesetzt.Auch die Verkehrspolitik und der Einsatz für soziale Gerechtigkeit gehören zu meinen Schwerpunkten.

Beisitzerin: Johanna Al-Majmaie

Beisitzerin: Johanna Al-Majmaie

seit dem 18.11.2022

aus

Kontakt:

johanna.al-majmaie@gruene-lueneburg.de

 

Beisitzerin: Ulrike Lohmann

Beisitzerin: Ulrike Lohmann

seit dem 08. März 2022

Ulrike Lohmann

aus Rullstorf

Kontakt:

ulrike.lohmann(at)gruene-lueneburg.de

 

Beisitzer: Moritz Meister

Beisitzer: Moritz Meister

seit dem 08. März 2022

Moritz Meister E-Mail

aus Lüneburg

 

Besitzer: Claus-Cornelius Poggensee

Besitzer: Claus-Cornelius Poggensee

„Politik ist angewandte Liebe zur Welt.“ (Hannah Arendt)

  • Jahrgang 1966
  • Lehrer für Mathematik, Informatik und Geografie
  • aus Hohnstorf

Kontakt:

E-Mail: claus.poggensee@remove-this.gruene-lueneburg.de  

Tel: 04139 - 799 55 50 ab 20.00 Uhr

weitere Ämter:

  • Themenpolitischer Sprecher für Entwicklungspolitik
  • Themenpolitischer Sprecher für den ländlichen Raum
  • Kassenwart im OV Bardowick
  • Ratsmitglied im Gemeinderat Hohnstorf

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Wer Interesse an der Teilnahme hat: Einfach vorbeikommen oder unter 01517-0194956 anrufen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRÜNFutter

Thema: "Bildungpolitik" mit Pascal Menen (MdL.)

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr