Informationsüberblick über die wichtigsten Anträge 2021-2026

Anträge und Anfragen der Grünen Ostheide in den Räten 2021 - 2026

Umweltausschuss - Start der Planungen zur Ausstattung der Sporthalle Barendorf mit Photovoltaik

Feuerschutzausschuss - Stopp der Planungen für den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses Wendhausen

Feuerschutzausschuss - Antrag auf Stopp der Bauplanung für den Neubau des Feuerwehrhauses Barendorf

Feuerschutzausschuss - Antrag auf Einsparung bei der Anschaffung von Tauchpumpen

Reduzierung bei der Ersatzbeschaffung von 2 Tauchpumpen und Weiternutzung der alten Pumpen

Ergänzungsantrag zum Thema "Luftfilter in Schulen und Kitas der Samtgemeinde"

Neuer Antrag auf Ausrüstung der Schulen und Kitas mit Luftfiltern

Nachdem der Antrag vom 16. April 2021 auf Ausrüstung der Schulen und Kitas mit Luftfiltern durch die Mehrheit im Rat der Samtgemeinde Ostheide - mit der Begründung "zu teuer" und "nicht notwendig - Lüftung reicht" - abgelehnt wurde, versuchte die Gruppe Bündnis 90/die Grünen und Unabhängiges Bündnis Ostheide im Dezember 2021 einen erneuten Vorstoß.

Die sich anbahnende 4. Welle und die Omikrom Variante (die inzwischen die Delta-Variante des Covid-19 Virus bereits abgelöst hat) machten diesen Antrag nach unserer Einschätzung notwendig. Bestätigt in diesem Vorgehen, sahen wir uns in den seit mehreren Monaten in der Presse immer lauter werdenden Rufe nach Filteranlagen in den Schulen. Aber wir täuschten uns, wenn wir glaubten, dass auch für die Ostheide die Zeit inzwischen für ein solches Invest für Kinder und Lehrkräfte angemessen sei. Wir stießen auf Unverständnis, Ablehnung und Irritation über diesen Antrag und wurden vom Bauausschuss am 11.1.22 in den Samtgemeindeausschuss am 17.1.22 verwiesen. Aber auch da sahen die Fraktionen noch keine Möglichkeit, abschließend über den Antrag zu entscheiden. Noch seien zu viele Fragen offen.

Wie kann das angehen, wo doch seit Sommer 2021 regelmäßig und seit Oktober 2021 jede Woche mindestens ein Artikel über dieses Thema publiziert wurde?

Daher lieferten wir am 30.01.22 einen Ergänzungsantrag in dem wir alle (!) Fragen zu dem Thema hoffentlich jetzt abschließend aufnahmen und in einer FAQ-Liste beantworteten (siehe Anhang oben!).

Die Gruppe Die Grünen/UBO stellte sich vor, für dieses Vorhaben 100.000 Euro im Haushalt bereit zu stellen - wohl wissend, dass dieser Weg frühestens im Herbst 2022 wirklich zu einer Umsetzung der Anschaffung führen dürfe - falls er durchgeht.

Zur Info also anliegend der Antrag vom 18.12.2021.

Luftreinigungsfilter in den Schulen der Samtgemeinde

Antrag der Grünen im Bauausschuss Samtgemeinde Ostheide am 22.04.2021

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona-Viren in Klassenzimmern spielen Luftfilteranlagen eine immer wichtigere Rolle, vor allem als sinnvolle Ergänzung der recht eindimensional wirkenden Ratschläge des Bundesumweltamtes, welches sich allein auf das „Lüften“ konzentrieren möchte – was jedoch in kalten, warmen oder stark polenbelasteten Jahreszeiten alles andere als sinnvoll sein kann.

Der Ortsverband Ostheide von Bündnis 90/Die Grünen hat hier eine eindeutige Meinung und geht mit einem entsprechenden Dringlichkeitsantrag in die nächste Bauausschusssitzung.

im OV Bleckede, Gemeindehaus Bleckede, Gartenstraße 2

Ortsmitgliederversammlung

Mitgliederversammlung OV Ostheide

Du hast Fragen über Angelegenheiten deiner Ostheide? Du möchtest wissen, was in der Samtgemeinde als nächstes passiert? Du möchtest gestaltend dabei sein, eigene Ideen [...]

Ansprechbar

in der Bäckerstraße, Höhe alte Ratsapotheke.