BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Kreiswahlprogramm 2026 in einfacher Sprache

Informationen von „Die Grünen“ – in leichter Sprache

Dieser Text ist von der Partei „Die Grünen“. Die Partei erzählt hier von ihren eigenen Plänen und Zielen.
Es geht um die Kommunal-Wahl im Landkreis Lüneburg. Die Wahl ist am 13. September 2026. Vielleicht gibt es eine 2. Wahl. Das ist die Stichwahl. Die Stichwahl ist am 27. September 2026.

Darf ich wählen?

Du darfst wählen, wenn:

  • Du mindestens 16 Jahre alt bist. 
  • Du einen deutschen Pass hast. Oder einen Pass von einem anderen Land aus der EU. 
  • Du seit dem 13. Juni 2026 oder noch länger im Landkreis Lüneburg wohnst.

Was wird gewählt?

Du wählst den Kreistag. Der Kreistag ist wie ein Parlament für den ganzen Landkreis. Der Kreistag entscheidet wichtige Sachen für dein Leben. Zum Beispiel:

  • Wie oft die Busse fahren. 
  • Wie gut die Schulen ausgestattet sind. 
  • Wo neue Wohnungen gebaut werden. 
  • Wie wir die Natur schützen. 

Du wählst auch den Landrat. Der Landrat leitet die Behörden im Landkreis. Er setzt das um, was der Kreistag entscheidet.

Das wollen die Grünen im Kreistag

  1. Mehr Busse und Züge. Busse sollen öfter fahren. Mehr Orte sollen einen Bahnhof haben. Fahrrad-wege sollen sicher sein. Das soll auch auf dem Land gut klappen.
  2. Schutz vor Hitze. Wir sorgen für kühle Orte wenn es draußen heiß ist. Für unsere Gesundheit. Wir passen auf unser Trink-wasser auf. Es soll immer sauber sein und genug davon geben. Wir schützen auch Tiere und Pflanzen.
  3. Alle Menschen sind wertvoll. Niemand soll schlecht behandelt werden. Leider werden viele Menschen schlecht behandelt. Zum Beispiel: Frauen, Menschen mit Behinderung, Menschen aus anderen Ländern. Wir geben Schutz und Hilfe.
  4. Gute Bildung. Schule ist sehr wichtig und soll allen Spaß machen. Dafür brauchen Schulen Geld. Das Geld wollen wir den Schulen geben. Alle Kinder sollen zusammen lernen, ganz egal wie unterschiedlich sie sind. Das soll gut funktionieren.
  5. Günstige Wohnungen. Es soll mehr günstige Wohnungen geben. Und schöne Orte in den Städten und Dörfern.

Unser Landrat für alle: Torsten Franz

Ich heiße Torsten Franz. Ich will Landrat werden, für die Grünen.
Das ist mir besonders wichtig:

  1. Schutz vor dem Klima-Wandel. Das Wetter wird immer extremer. Zum Beispiel: große Hitze oder Hochwasser. Ich möchte die Menschen davor schützen.
  2. Guter Verkehr für alle. Ich möchte mehr Wege für Fahrräder. Ich möchte, dass wir in Lüneburg Busse ausprobieren, die von allein fahren können. So etwas gibt es bald in Hamburg. Ich möchte das auch für Lüneburg.
  3. Mehr Mitbestimmung. Die Menschen im Landkreis sollen mehr entscheiden dürfen. Die Politik soll das machen, was die Menschen wollen.

Wähle Torsten Franz! Am 13. September. Und bei der Stichwahl am 27. September.

Wichtige Termine

13. September 2026: Wahl-Tag 
27. September 2026: Vielleicht Stichwahl 

Wie kann ich wählen?

Bis zum 23. August bekommst du Post. Das ist deine Wahl-Benachrichtigung. Darin stehen alle Informationen zur Wahl.
Bekommst du keine Post? Dann frag im Wahl-Büro deiner Stadt oder Gemeinde nach. Brauchst du Hilfe beim Verstehen oder beim Wählen? Das Wahl-Büro hilft dir auch dabei.

Bist du am 13. September nicht da? Wähle per Brief!

  1. Beantrage die Briefwahl. Wie das geht, steht auf deiner Wahl-Benachrichtigung. 
  2. Fülle die Unterlagen aus. Schicke sie als Brief zurück. 
  3. Bitte auch um Briefwahl-Unterlagen für die Stichwahl am 27. September.

Grüne Zeiten

Wahlstand in Hohnstorf

mit Samtgemeindebürgermeisterkandidat Niko Lehmann

Mehr

Claudia Kalisch spricht mit Robert Habeck

Einlass bis 15:30 Uhr. Anmeldung unter: https://claudia-kalisch.de/robert (AUSGEBUCHT)

Mehr

Wohnungspolitische Radtour

Treffpunkt Clamartpark (Rote Str.)

Mehr

Boulespiel in Oldendorf

Schnacken bei einer ruhigen Kugel.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

ABGESAGT: Claudia Kalisch spricht mit Julia Willie Hamburg

Die Veranstaltung muss leider entfallen. In der Reihe „Claudia spricht mit …“ ist Julia Willie Hamburg zu Gast in Lüneburg. Im Utopia spricht die niedersächsische [...]

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

Für mehr Fairness im Steuersystem

mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN) 

Mehr

GRUENE.DE News

Neues