Dieser Text ist von der Partei „Die Grünen“. Die Partei erzählt hier von ihren eigenen Plänen und Zielen.
Es geht um die Kommunal-Wahl im Landkreis Lüneburg. Die Wahl ist am 13. September 2026. Vielleicht gibt es eine 2. Wahl. Das ist die Stichwahl. Die Stichwahl ist am 27. September 2026.
Du darfst wählen, wenn:
Du wählst den Kreistag. Der Kreistag ist wie ein Parlament für den ganzen Landkreis. Der Kreistag entscheidet wichtige Sachen für dein Leben. Zum Beispiel:
Du wählst auch den Landrat. Der Landrat leitet die Behörden im Landkreis. Er setzt das um, was der Kreistag entscheidet.
Ich heiße Torsten Franz. Ich will Landrat werden, für die Grünen.
Das ist mir besonders wichtig:
Wähle Torsten Franz! Am 13. September. Und bei der Stichwahl am 27. September.
13. September 2026: Wahl-Tag
27. September 2026: Vielleicht Stichwahl
Bis zum 23. August bekommst du Post. Das ist deine Wahl-Benachrichtigung. Darin stehen alle Informationen zur Wahl.
Bekommst du keine Post? Dann frag im Wahl-Büro deiner Stadt oder Gemeinde nach. Brauchst du Hilfe beim Verstehen oder beim Wählen? Das Wahl-Büro hilft dir auch dabei.
Einlass bis 15:30 Uhr. Anmeldung unter: https://claudia-kalisch.de/robert (AUSGEBUCHT)
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Die Veranstaltung muss leider entfallen. In der Reihe „Claudia spricht mit …“ ist Julia Willie Hamburg zu Gast in Lüneburg. Im Utopia spricht die niedersächsische [...]
MehrGäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN)
MehrDie Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]