BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Bündnis90 / Die GRÜNEN in Bardowick

Kontakt

Kontakt

Katrin Gerke

E-Mail: katrin.gerke@remove-this.gruene-lueneburg.de 

mobil 0176 - 2209 0025

Unser Flecken

Unsere Vertreter:innen im Fleckenrat ab November 2021

Katrin Gerke - Fraktionssprecherin

Katrin Gerke - Fraktionssprecherin

Ich bin 61 Jahre alt, habe 5 erwachsene Kinder und 5 Enkel.

Als selbstständige Einrichtungsberaterin für Privat- und Firmenräume lebe und arbeite ich in Bardowick.

Meine Schwerpunkte sind:

  • nachhaltiges, ökologische Bauen und Einrichten
  • Dorfentwicklung
  • biologischer Landbau und artgerechte Tierhaltung

Was mich bewegt:

Die ersten Auswirkungen des Klimawandels sind inzwischen auch schon in Deutschland zu spüren. Klar ist: Wir können den Klimawandel nicht mehr verhindern. Dafür ist es zu spät. Aber wir können und müssen ihn verlangsamen, damit dieses Land auch noch unseren Urenkeln eine lebenswerte Zukunft ermöglicht. Das schaffen wir aber nur, wenn jeder Einzelne mit macht.

Ich persönlich versuche privat und geschäftlich, bei meinen Entscheidungen die Möglichkeit zu wählen, die ökologischer, nachhaltiger und klimafreundlicher ist. Das gelingt mir natürlich nicht immer, aber immer häufiger.

Kontakt:

Catharina Fischer - stellver. Fraktionssprecherin

Catharina Fischer - stellver. Fraktionssprecherin

Ich bin 38 Jahre alt und habe 2 Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter.

Als angestellte Ergotherapeutin lebe und arbeite ich in Bardowick. 

Schon seit meiner Kindheit liegt mir der Umweltschutz sehr am Herzen.

Geprägt durch GORLEBEN und dem damit verbundenen Widerstand ist mir bewusst geworden wie wichtig es ist, sich zu organisieren und zu engagieren, um Veränderung zu ermöglichen. 

Ich bin motiviert auch in Bardowick mein Engagement im Fleckenrat einzubringen. 

Mobilität, Klima- und Umweltschutz sowie soziale und gesundheitliche Themen gehören zu meinen Schwerpunkten.

Ganz nach dem Motto:

"THERE IS NO PLANET B".

Anna Spengler

Anna Spengler

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Grundschulalter. Beruflich bin ich selbstständig tätig als Handelsertreterin für Kita-Bedarf.

Seit 2017 wohnen wir nun in Bardowick. Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder mit viel Natur und Freiheiten aufwachsen.

Doch beim Radfahren im Ort begegnen wir vielen Barrieren, viel Autoverkehr und gefährlichen Stellen - gerade für unsere Kinder. 

Auch die Kinderbetreuung hat uns nicht immer so zur Verfügung gestanden, wie wir es als Familie gebraucht hätten. Als Elternvertreterin bemühe ich mich schon seit einigen Jahren aktiv darum, Elterninteressen einzubringen. Mit dem Engagement in der Kommunalpolitik möchte ich den Familien eine Stimme geben. Diese Perspektive scheint mir zu wenig vertreten in den politischen Gremien. 

Meine Kernanliegen für Bardowick sind: Mobilität und Familienpolitik. 

Warum bei den Grünen und warum gerade jetzt?  

Je mehr ich mich mit dem Klimawandel und den bereits spürbaren Folgen beschäftige, desto dringender erscheint es mir, mich persönlich für den Klimaschutz einzusetzen. Meinen Kindern zuliebe möchte ich jetzt meinen Beitrag dazu leisten aufzuklären, mitzugestalten und unsere 
Lebensweise möglichst ökologisch und nachhaltig auszurichten. 

Ich bin inspiriert von der Wissenschaftlerin Maja Göpel, der Bewegung Fridays For Future und dem großen persönlichen Einsatz vieler Akteur*innen der Klimabewegung. Vor Ort hat mich die Bohrung weiterer Grundwasserbrunnen von Coca Cola in Vögelsen empört. Wie kann bei aktuellem Wissensstand ernsthaft noch jemand dieses Projekt unterstützen? 

Mir scheint es, als sei vielen in der Bevölkerung nicht bewusst, wie sehr der Klimawandel unser jetziges, liebgewonnenes Leben in Zukunft verändert wird. Jetzt ist es an der Zeit aktiv gegenzusteuern! 

Die Grünen stehen für mich auch für einen anderen Politikstil. Ich erlebe viel Respekt, Offenheit und Gleichberechtigung. Ich wünsche mir, dass unabhängig von Parteibüchern gute Lösungen für alle gesucht werden. Dafür stehe ich bereit.

E-Mail: anna.spengler@remove-this.gruene-lueneburg.de

Thomas Werner

Thomas Werner

Natürlich behauptet jeder, dass er gute Arbeit leistet. Wäre ja auch dumm, wenn nicht. Da bin ich keine Ausnahme.

wohnhaft in Bardowick

59 Jahre alt

Business Development Manager, mit folgenden Schwerpunkten: 

  • Qualitäts- und Zertifizierungsmanagement
  • Digitale Transformation und Kollaboration

Schwerpunkte im GRÜNEN Kontext:

  • Altersgerechtes Leben für Senioren, denn Sie haben es verdient
  • Digitale Bildung, denn Lernen hält jung
  • Soziale Gerechtigkeit, das haben wir alle verdient

Kontakt:

Neues aus Bardowick

Grüne Zeiten

Jahreshauptversammlung

im OV Bleckede, Gemeindehaus Bleckede, Gartenstraße 2

 Ortsmitgliederversammlung
Mehr

Mitgliederversammlung OV Ostheide

Du hast Fragen über Angelegenheiten deiner Ostheide? Du möchtest wissen, was in der Samtgemeinde als nächstes passiert? Du möchtest gestaltend dabei sein, eigene Ideen [...]

Mehr

Ansprechbar

in der Bäckerstraße, Höhe alte Ratsapotheke.

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>