Fahrradklima in Lüneburg durchaus noch verbesserungswürdig „Der ADFC Fahrradklimatest 2014 liefert gute Anhaltspunkte für die Verbesserung der Radverkehrspolitik in der Stadt Lüneburg“, sieht der verkehrspolitische Sprecher der Grünen und Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Stadt Ulrich Löb.
In Lüneburg sind nach wie vor Straßen nach Paul von Hindenburg und Hinrich Wilhelm Kopf benannt. Das ist aus Perspektive des Ortsvorstandes der Lüneburger Grünen nicht nachvollziehbar.
Umbenennung der Straßen ist überfällig In Lüneburg sind nach wie vor Straßen nach Paul von Hindenburg und Hinrich Wilhelm Kopf benannt. Das ist aus Perspektive des Ortsvorstandes der Lüneburger Grünen nicht nachvollziehbar.
Meldungen in der Presse zu aktuellen Sichtungen des Wolfes in Siedlungsnähe verunsichern viele Menschen. An diesem Sonntag 8.3.2015 ab 13:00 Uhr diskutieren im Bleckeder Haus, Schützenweg in Bleckede Fachleute verschiedener Organisationen und Betroffene über den Umgang mit dem Wolf.
Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Stade wurde der Adendorfer Matthias Wiebe mit beeindruckender Mehrheit als Landesschatzmeister bestätigt. 153 Delegierte (von 163) gaben ihm ihr Votum. Herzlichen Glückwunsch!
Fracking erlauben oder verbieten? so lautet der Titel einer Diskussionsveranstaltung morgen abend, Freitag 20.02.2015 um 18.30 Uhr, im Glockenhaus. Die Initiative "Wir gegen Fracking" hat zusammen mit BUND und NABU die VertreterInnen aus Land- und Bundestag eingeladen. Sie werden zu diesem wichtigen Thema Stellung nehmen: „ Fracking - erlauben oder verbieten? Was bewirkt das neue Fracking-Gesetz?“ Teilnehmende sind Herr Pols (CDU), Frau Lotze (SPD), Frau Verlinden (GRÜNE) und Herr Behrens (LINKE). Moderiert wird die Veranstaltung von Ingo Koehne, Mitglied der BI.
Was hat sich in den letzten Jahren in Lüneburg verändert? Eine Präsentation zum Thema Mobiltät findet sich hier: http://gruene-lueneburg.de/uploads/media/Praesentation_Mobilitaet-fuer_OV-LG_02.pptx
Chancen und Gefahren des Wachstums Die Lebensqualität und Attraktivität Lüneburgs muss erhalten bleiben. Darin sind sich die Interessenten an dem im Januar erstmals zusammengetretenen Forum Stadtentwicklung des Ortsverbandes Lüneburg einig. Dabei sind die Perspektiven der zwölf Frauen und Männer zwischen 20 und 70 jedoch recht verschieden. Knackpunkt beim Thema nachhaltige Stadtentwicklung – ökologisch, ökonomisch und sozial – ist die Wachstumsfrage. Hier gehen die Vorstellungen innerhalb der Gruppe durchaus auseinander.
In den gut zwei Stunden des Frühstücks am 07.02., gab es ca. 1 Stunde Informationen zum Thema Fracking von Christoph Braatz (für den KV-Vorstand), Dr. Julia Verlinden (MdB), Petra Kruse-Runge (Fraktionsvorsitzende im Kreis) und Miriam Staudte (MdL). Zwischen den Vorträgen gab es in lockerer Atmosphäre dann Zeit für Gespräche und Frühstück an den Gruppentischen.
Fracking - wie geht es weiter? Das politische Frühstück, immer am ersten Samstag im Monat, hat diesmal ein Thema. Schon über die Entwürfe des neuen Regelungspaketes zum Fracking wurde heiß diskutiert. „Zu lasch!“ sagen die Grünen mit Blick auf die umstrittene, für Mensch und Umwelt belastende Technologie zur Förderung von Erdgas und Erdöl. Ab 10 Uhr stehen an diesem Samstag die Türen des Grünen Büros im Freya-Scholing-Haus, Neue Sülze 4 in Lüneburg, allen Interessierten offen. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit uns bei Kaffee und Brötchen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung…
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Austausch zwischen Kommunalpolitik-Neulingen mit aktiven Mandatsträger*innen
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Podiumsgespräch mit Miriam Staudte u.a.