Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Stade wurde der Adendorfer Matthias Wiebe mit beeindruckender Mehrheit als Landesschatzmeister bestätigt. 153 Delegierte (von 163) gaben ihm ihr Votum. Herzlichen Glückwunsch!
Fracking erlauben oder verbieten? so lautet der Titel einer Diskussionsveranstaltung morgen abend, Freitag 20.02.2015 um 18.30 Uhr, im Glockenhaus. Die Initiative "Wir gegen Fracking" hat zusammen mit BUND und NABU die VertreterInnen aus Land- und Bundestag eingeladen. Sie werden zu diesem wichtigen Thema Stellung nehmen: „ Fracking - erlauben oder verbieten? Was bewirkt das neue Fracking-Gesetz?“ Teilnehmende sind Herr Pols (CDU), Frau Lotze (SPD), Frau Verlinden (GRÜNE) und Herr Behrens (LINKE). Moderiert wird die Veranstaltung von Ingo Koehne, Mitglied der BI.
Was hat sich in den letzten Jahren in Lüneburg verändert? Eine Präsentation zum Thema Mobiltät findet sich hier: http://gruene-lueneburg.de/uploads/media/Praesentation_Mobilitaet-fuer_OV-LG_02.pptx
Chancen und Gefahren des Wachstums Die Lebensqualität und Attraktivität Lüneburgs muss erhalten bleiben. Darin sind sich die Interessenten an dem im Januar erstmals zusammengetretenen Forum Stadtentwicklung des Ortsverbandes Lüneburg einig. Dabei sind die Perspektiven der zwölf Frauen und Männer zwischen 20 und 70 jedoch recht verschieden. Knackpunkt beim Thema nachhaltige Stadtentwicklung – ökologisch, ökonomisch und sozial – ist die Wachstumsfrage. Hier gehen die Vorstellungen innerhalb der Gruppe durchaus auseinander.
In den gut zwei Stunden des Frühstücks am 07.02., gab es ca. 1 Stunde Informationen zum Thema Fracking von Christoph Braatz (für den KV-Vorstand), Dr. Julia Verlinden (MdB), Petra Kruse-Runge (Fraktionsvorsitzende im Kreis) und Miriam Staudte (MdL). Zwischen den Vorträgen gab es in lockerer Atmosphäre dann Zeit für Gespräche und Frühstück an den Gruppentischen.
Fracking - wie geht es weiter? Das politische Frühstück, immer am ersten Samstag im Monat, hat diesmal ein Thema. Schon über die Entwürfe des neuen Regelungspaketes zum Fracking wurde heiß diskutiert. „Zu lasch!“ sagen die Grünen mit Blick auf die umstrittene, für Mensch und Umwelt belastende Technologie zur Förderung von Erdgas und Erdöl. Ab 10 Uhr stehen an diesem Samstag die Türen des Grünen Büros im Freya-Scholing-Haus, Neue Sülze 4 in Lüneburg, allen Interessierten offen. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit uns bei Kaffee und Brötchen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung…
Wir laden ein zur Jahrespressekonferenz mit anschließendem Empfang und Gastrednerin Renate Künast am 23. Januar 2015 ab 19 Uhr im Neuen Museum (Wandrahmstraße) in Lüneburg.
Es war ein rundum gelungener Abend. Die Regisseurin und Produktionsleiterin Katrin Kaper lud den Kreisvorstand von „B90/ Die Grünen Lüneburg“ zum Filmstart ihres Dokumentarfilms „East Side Gallery“ am Sonntag ins Scala Programmkino ein. Durch die geplante Bebauung im direkten Umfeld droht dem weltweit bekannten Symbol der Freiheit und der Menschenrechte das kulturelle Aus in seiner heutigen Form.
Die Bilder des Anschlages in Paris sind zutiefst schockierend. Ein brutaler, gezielter Mehrfachmord vor den Sicherheitskameras, Polizeikräfte im massiven Einsatz, tödlich endende Geiselnahmen. Es ist kaum fassbar!
Am 17. Dezember 2014 wurde im Stadtrat der Haushalt für 2015 verabschiedet. Andreas Meihsies macht als Vorsitzender den Aufschlag für die Grüne Stadtratsfraktion.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]