Bei eisigen Temperaturen haben am Samstag in Berlin 23.000 Menschen gemeinsam für eine umfassende Agrarwende demonstriert. Auch eine Delegation aus Scharnebeck war dabei. Angeführt von mehr als 100 Traktoren aus dem gesamten Bundesgebiet zogen die Demonstranten zum 6. Mal seit 2011 durch das Regierungsviertel. Die zahlreichen RednerInnen forderten eine Wende ab von der agroindustriellen Landwirtschaft von Agrarkonzernen mit Agrogentechnik und Tierfabriken, die zu Dumpingpreisen für den Weltmarkt produzieren hin zu einer bäuerlichen Landwirtschaft, die Mensch- und Tierwohl sowie die Umwelt…
Thema der kommenden Ortsmitgliederversammlung ist die Listenaufstellung für die Kommunalwahl im Herbst 2016. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25.02.2016 um 19.00 Uhr im Gasthaus Nolte, Dahlenburger Landstr. 102, 21337 Lüneburg statt.
Im Oktober haben 250.000 Menschen in Berlin gegen TTIP, CETA & co demonstriert und damit ein starkes Zeichen für Demokratie, soziale Rechte, Umwelt- und Verbraucherschutz gesetzt. Dieser massiven Mobilisierung einer kritischen Zivilgesellschaft steht eine immer dreistere Kampagne der großen Industrieverbände und nicht zuletzt auch des Wirtschaftsministeriums gegenüber, die die Bewegung diskreditieren und ihre Argumente verunglimpfen soll. Darauf gibt es eine klare Grüne Antwort!
Verschiedene Jugendumweltverbände aus Niedersachsen, so auch die Grüne Jugend, veranstalten am 12.12.2015 anlässlich der Klimakonferenz in Paris (COP21) um 12:00 Uhr in Hannover eine Aktion. Mitmachen erwünscht.
Die Enegiepolitische Sprecherin und Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden schlägt vor, Ökostrom zum Standard in der Grundversorgung zu machen, damit die Verbraucher ganz automatisch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Doch die Bundesregierung will von diesem einfachen und sinnvollen Instrument für mehr Klimaschutz in der Stromversorgung nichts wissen. Dabei gib es bereits einige Stadtwerke, die im Grundversorgungstarif nur noch Ökostrom liefern. So gehen beispielsweise in Niedersachsen die Stadtwerke Uelzen mit gutem Beispiel voran und beliefern seit 2008 ihre Haushaltskunden…
Universitäten sind weltoffene Orte, mit einem hohen Maß an Meinungsvielfalt! So soll es auch bleiben! Rassistischen Äußerungen, die von einer Partei, wie der AFD, zum inhaltlichen Programm gehören, muss ein deutliches Zeichen entgegengesetzt werden. Ein klares Bekenntnis und entschlossenes Handeln zugunsten einer toleranten Gesellschaft, darum geht es schließlich! Auch ein Grund, weshalb die Kreisgrünen den Aufruf gegen diese umstrittene Veranstaltung unterzeichnet haben.
Die nächste Ortsmitgliederversammlung greift das Thema Wohnraumbeschaffung der OMV vom 17.11.2015 auf. Nun sollen die Mitglieder dazu abstimmen.
Politik macht Spaß! Unser KV aktiv und mit guter Laune am 7. & 8. November 2015 auf der LDK in Osnabrück. Petra Kruse-Runge, Inge Pestele, Claudia Kalisch, Mona Hosseini, Oliver Kraemer, Rolf Rehfeld und Tassilo Schmidt. Mit dabei waren natürlich auch unser Landesschatzmeister Matthias Wiebe, sowie unsere Abgeordneten Julia Verlinden (MdB) und Miriam Staudte (MdL).
mit Schwerpunktthema: Ausweisung neuer Baugebiete im Spannungsfeld zwischen Landschaftsschutz und hohem Wohnraumbedarf für Einkommensschwache und Flüchtlinge.
Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.
Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]