05.06.23 –
Lüneburg -- Das Leben braucht einen guten Anfang -- Hebammen helfen dabei!
Um die Arbeit der Geburtshelfer:innen besser zu koordinieren soll in Lüneburg eine Hebammen-Zentrale eingerichtet werden.
Einen entsprechenden Antrag stellen die Grünen in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Ehrenamt, der am Donnerstag (8.) Juni um 16:00 Uhr in der Ritterakademie tagt.
In Deutschland besteht ab Bekanntsein einer Schwangerschaft das Recht auf die Betreuung durch eine Hebamme. Um diese Betreuung zu gewährleisten, ist es erforderlich, frühzeitig mit einer Hebamme Kontakt aufzunehmen.
Doch die Suche nach einer Hebamme ist oft schwierig und zeitaufwendig. Die Koordinierungsstelle soll Familien unterstützen, indem sie Hebammen vermittelt und allgemeine Informationen über Beratungs- und Unterstützungsangebote in Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit weitergibt. Ebenso soll die Vernetzung der Hebammen untereinander verbessert werden.
Ausschuss-Vorsitzende Mareike Panteli (Grüne): „Die ambulante Hebammen-Betreuung ist unverzichtbar. Wir möchten, dass Lüneburgerinnen die notwendige Hilfe und Unterstützung, die sie in dieser Lebensphase so dringend benötigen, auch tatsächlich erhalten. Der Zugang muss für alle Menschen gleichermaßen unkompliziert sein - unabhängig von Einkommen, Herkunft oder anderen Faktoren. Dazu soll die Hebammen-Zentrale einen wesentlichen Beitrag leisten."
Kategorie
Erfrischendes an unser AnsprechBAR in der Bäckerstraße bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]