Immobile Energiewende

Die der­­zei­­tige Poli­­tik der Bun­­des­­re­­gie­rung ver­­hin­­dert, dass sie ihre ei­­ge­nen Kli­ma­­schutz­­zie­le er­­reicht. Dabei könn­­te eine kon­­se­quente Ener­­gie­­effi­zienz­­po­li­­tik rie­­sige schlum­­merne Po­ten­­ziale he­ben. Gut 25 Menschen kamen am 11. April ins Neue Grüne Büro, um mit Julia Ver­lin­den die schwarz-gelbe Stop-and-Go Po­li­­tik im Ge­bäu­de­be­reich und die grünen Alternativen dazu zu diskutieren.

13.04.12 –

Julia Verlinden und Holger TempelDie der­­zei­­tige Poli­­tik der Bun­­des­­re­­gie­rung ver­­hin­­dert, dass sie ihre ei­­ge­nen Kli­ma­­schutz­­zie­le er­­reicht. Dabei könn­­te eine kon­­se­quente Ener­­gie­­effi­zienz­­po­li­­tik rie­­sige schlum­­merne Po­ten­­ziale he­ben.

Kreisverbandssprecher, Matthias Wiebe, und der Referent für die Energiewende, Holger Tempel, wiesen zu Beginn des Abends auf die Relevanz dieses Themas - gerade auch für nachhaltige, grüne Politik - hin.

Julia Verlinden, Dipl.-Umweltwissenschaftlerin und Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg, stellte in einem Vortrag den aktuellen Stand der politischen Debatte auf Bundesebene vor. Anschließend diskutierte sie mit dem Publikum konkrete Maßnahmen, um auf kommunaler Ebene eine wirksame Energieeffizienzpolitik in Wohngebäuden umzusetzen.

Zum Abschluss wurde vereinbart, dieses Thema als Grüne - gemeinsam mit interessierten Akteuren vor Ort - weiter in einem Arbeitskreis zu verfolgen. Wer an einer Mitarbeit Interesse hat, wende sich bitte telefonisch oder per Mail an die Kreisgeschäftsführung. Der nächste Termin wird voraussichtlich im Mai stattfinden.

Energie und Klima

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.