15.01.13 –
Mit Bestürzung reagierte die Kreistagsfraktion der Grünen auf die Nachricht, dass das Rathaus Scharnebeck einer Werbeveranstaltung zur Bürgerbefragung geöffnet wurde. "Ausstellungen im öffentlichen Raum dürfen und sollen durchaus politisch informieren," stellt Peter Bollmann, Abgeordneter aus dem Wahlkreis Scharnebeck-Adendorf nach Besuch der Ausstellung klar, "aber dass hier einer Lobby sehr einseitig Werbefläche im Vorfeld der Bürgerbefragung im Rathaus geboten wird, halte ich in unserer Demokratie für problematisch."
Die Ausstellung zeigt neben den farbigen Werbeprospekten der Brückenbefürworter auch eine Schwarzweißkopie zu den Argumenten der Brückengegner und eine Chronologie von Zeitungsausschnitten rund um die Elbbrückenpläne. "Da wurde in der Tat in der Vergangenheit viel versprochen, was gar nicht zu halten ist," findet der Abgeordnete Oliver Glodzei. "Aber das kann kein Grund sein, heute von einer vernünftigen poltischen Abwägung abzusehen. Hier möchten Unternehmer ihre Fährkosten durch eine überteuerte Brücke vergesellschaften. Es geht nicht an, dass deren politische Freunde ihnen für die Wahlwerbung auch noch die Rathäuser öffnen."
Die Grünen überlegen nun, in diesem Fall der Fremdnutzung des Scharnebecker Rathauses die Kommunalaufsicht anzurufen.
eine Veranstaltung von CampusGrün mit Pascal Mennen (MdL für Lüneburg) und Pippa Schneider (hochschulpoilitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion)
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]