BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Zielvereinbarung Große Koalition

Kritik übt die Kreistagsfraktion von Bündnis´90/Die Grünen an der Zielvereinbarung der Großen Koalition im Landkreis.

31.10.06 – von Miriam Staudte

"Selbstverständlichkeiten wie die weitere Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg werden als Innovation verkauft- das ist lächerlich", so Miriam Staudte, Fraktionsvorsitzende der Grünen. Auch die nun angestrebte Fusion der Volkshochschulen in Stadt und Landkreis hätten die Grünen schon in der vorletzten Wahlperiode gefordert.

Seit jeher unstrittige Punkte wie der Verzicht auf den Verkauf der e.on-Aktien werden nach Ansicht der Grünen nun als hart erarbeitete Gemeinsamkeit dargestellt. "Das ist Augenwischerei", kommentiert Staudte.

Besorgt sind die Grünen aber vor allem über die Vereinbarung zum Trassenverlauf der A39. Zwar sei es richtig die Stadtvariante abzulehnen, doch dürfe die Trasse nicht reflexartig in die Fläche des Landkreises verschoben werden. "Die Vereinbarung der Koalitionäre erzwinge eine Westrasse durch die Hintertür", vermutet Staudte. Da eine Tunnellösung nicht finanzierbar sei und die weite östliche Umfahrung schon geprüft und als nicht zielführend verworfen wurde, bleibe nur die Ertüchtigung der B4, aber nicht ihr Ausbau zu einer Autobahn. "Die Dominanz der Stadt Lüneburg darf nicht zu Lasten der Bürger in der Fläche des Landkreises gehen", fordert Staudte.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Schule neu denken – Impuls und Austausch

Wie kann anderer Unterricht zu mehr Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit und besseren Ergebnissen führen?“ Die St. Ursula-Grundschule Lüneburg und die KGS Pattensen geben Einblicke in ihre modernen Unterrichtskonzepte.

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

 Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung

im Ortsverband Bleckede.

Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

Neues