BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Wir können auch Wirtschaft

Dass Ökolo­gie und Öko­no­mie sich nicht aus­schlie­ßen, wis­sen die Grü­nen schon lange. Kreis­tags­ab­geord­nete Sabine-Brunke Reubold in­for­miert über das erfolgreiche Pro­jekt Ökoprofit und zeigt, dass Öko und Profit sich durch­aus mö­gen.

29.08.11 – von Sabine Brunke-Reubold –

Sabine Brunke-Reubold

Dass Ökolo­gie und Öko­no­mie sich nicht aus­schlie­ßen, wis­sen die Grü­nen schon lange.

Als eine Kon­se­quenz ha­ben wir im Kreis­tag das er­folg­rei­che Pro­jekt "Öko­pro­fit" auf den Weg ge­bracht. Die Idee ist, mit Um­welt­schutz Kos­ten zu spa­ren und so sei­nen Stand­ort und damit Ar­beits­plät­ze zu si­chern.

Unter Federführung des Landkreises wurden mit externer Unterstützung praxisnahe Maßnahmen erarbeitet, die den beteiligten Betrieben Einsparungen u.a. in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall ermöglichten und die gleichzeitig zur Entlastung der Umwelt beitrugen. Außerdem wurde durch eine enge Einbindung das Bewusstsein und das Engagement der Belegschaft für Umweltthemen erhöht.

Bei der ersten Einsteigerrunde 2009/2010 nahmen insgesamt acht private Unternehmen und vier schulische Einrichtungen teil, so dass auch der Landkreis von den Einsparungen profitieren konnte.

Das von der Grüne Kreistagsfraktion erkannte Potential des Projekts wurde von den teilnehmenden Unternehmen auf der Informationsveranstaltung für interessierte Firmen bestätigt: Die 71 wichtigsten Maßnahmen aller Betriebe erbrachten u.a. eine jährliche Einsparung von 898 Tonnen CO2 und 1,5 Mio. Liter Wasser, aber auch eine finanzielle Einsparung in Höhe von 86.000 €. Somit ist das Projekt nicht nur eine Umweltschutz- sondern auch eine Wirtschaftsfördermaßnahme.

Nachdem es anfänglich als Probelauf gestartet wurde, hat die Grüne Fraktion nun im Koalitionsvertrag mit der SPD festgeschrieben, dass das Projekt Ökoprofit verstetigt wird.

Somit konnte im Juni 2011 die nächste Ökoprofitrunde mit acht Unternehmen starten, und auch ein Teil der Einsteigerbetriebe bleiben durch den sogenannten Ökoprofit-Club dem Thema verbunden.

Dies ist nur ein Beispiel, wie wir mit Grünen Konzepten Hand in Hand mit den Unternehmerinnen und Unternehmern die Wirtschaft vor Ort nachhaltig stärken.

Kategorie

Kommunalwahl 2011 | Politik & Wirtschaft

Grüne Zeiten

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Spaziergang nur für Frauen

in Mechtersen mit Pilzsammlung

Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AnsprechBar

Nach der Wahl führen wir wieder unsere AnsprechBar durch. Gerne möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen: über Politik, über Sorgen, über Kritik, über Anregungen und so weiter. Schaut gerene in der Großen Bäckerstrasse in Lüneburg an unserem Stand vorbei.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues