Willkommen und Abschied

Am Montagabend trat der neugewählte Samtgemeinderat erstmals zusammen. Die Grüne Fraktion hatte sich durch das fantastische Wahlergebnis vom September (26 %) glatt verdoppelt und zog achtköpfig in den Sitzungssaal ein. Gemeinsam mit den neun Kolleginnen und Kollegen von der SPD bilden wir die Mehrheitsgruppe. Nicht mehr in der Fraktion ist unsere langjährige Fraktionssprecherin Renate Backhaus, die an diesem Abend feierlich durch Bürgermeister Röttgers verabschiedet wurde.

07.11.11 –

Renate Backhaus wird von Jürgen Röttgers verabschiedetAm Montagabend trat der neugewählte Samtgemeinderat erstmals zusammen. Die Grüne Fraktion hatte sich durch das fantastische Wahlergebnis vom September (26 %) glatt verdoppelt und zog achtköpfig in den Sitzungssaal ein. Gemeinsam mit den neun Kolleginnen und Kollegen von der SPD bilden wir die Mehrheitsgruppe.

In der anschließenden Neubildung des Rates und seiner Gremien gab es einen ersten Schlagabtausch der neuen Gruppensprecher, Hinrich Bonin für SPD-Bündnis90/GRÜNE und Peter Bergen für CDU-FDP, der sich eine Vergrößerung des Hauptausschusses von sieben auf neun Mitglieder gewünscht hatte. Ein Ansinnen, das die Mehrheitsgruppe aus praktischen und taktischen Gründen ablehnte.

Hauptausschuss

Wolfgang KrügerDa Bergen auf geheimer Abstimmung bestand, hatten die Neumitglieder erstmals die Gelegenheit, das Einzelabstimmungsverfahren kennenlernen zu dürfen. Überraschende Ergebnisse ergab das allerdings auch nicht. Es bleibt bei sieben Ausschussmitgliedern: Zwei von der Gruppe CDU-FDP, vier von der rot-grünen Mehrheitsgruppe und dem Samtgemeindebürgermeister. Für die grüne Fraktion werden Sprecher Wolfgang Krüger und sein Stellvertreter Holger Dirks im Hauptausschuss arbeiten.

Stellvertreter

Holger DirksHolger Dirks wurde auch -ohne Gegenstimmen- zu einem der zwei Stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister gewählt und wird als solcher in Zukunft neben seiner Fraktionsarbeit einige repräsentative Aufgaben übernehmen.

Zu einem der Stellvertreter des Ratsvorsitzenden Jochen Einfeldt wurde Klaus-Dieter Jansen bestimmt.

Ausschüsse

Rot-Grün wird in Zukunft den Vorsitz im Bau- ,Planungs- und Umweltausschuss (Klaus-Dieter Jansen), im Ausschuss für Jugend, Kindertagesstätten, Partnerschaft und Kultur (Uwe Nehring von der SPD) und im Finanzausschuss übernehmen. Grüne Ausschussmitglieder sind:Klaus-Dieter Jansen

Bau, Planung, Umwelt

• Klaus-Dieter Jansen
  • Hardy Glodzei

Feuer, Ordnung und Soziales

• Holger Dirks
  • Dierk Hilterhaus

Stellvertreter: Hardy Glodzei, Klaus-Dieter Jansen

• Hardy Glodzei
  • Wolfgang Krüger

Stellvertreter: Holger Dirks, Klaus-Dieter Jansen

Kindertagesstätten-, Jugend-, Partnerschafts- und Kulturausschuss

• Oliver J. Glodzei
  • Claudia Kalisch

Schulausschuss

• Oliver J. Glodzei
  • Claudia Kalisch

Gellersen

Kreismitgliederversammlung

Themen-KMV - Nähere Infos folgen.