06.04.16 –
Bernd Redecker, der seit 4 Jahren zur Begleitgruppe des HZG-Rückbaus gehört, stellte vor, was für Stoffe beim Abbau/ Rückbau von Atomkraftwerken anfallen. Grenzwerte, Abfallmengen und der Umgang damit waren Thema.
Danach war allen Beteiligten klar: das muss unbedingt öffentlicher werden, damit die Bevölkerung den ihr möglichen Einfluss wahrnimmt und den Betreibern nicht überlässt, wie sie mit den radioaktiv belasteten Materialien umgehen. Denn dann landet zumindest schwach radioaktiv belasteter Bauschutt auch in Straßenbelägen, Heizkörpern oder als Füllmaterial auf Baustellen, auf denen später dann z.B. auch Kinderspielplätze entstehen können.
IN KÜRZE folgt eine detailliertere Zusammenfassung zum Thema.
Wie können wir gemeinsam verantwortungsvoll handeln?
mit Pascal Mennen (MdL)
Dorfmoderatorin Renate Lübken und Gesa Johannsen (Sprecherin OV Bardowick) zeigen auf dem Spaziergang Erfolgs- und Misserfolgsprojekte im Dorf.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Die Grünen aus Radbruch und Vögelsen laden Mitglieder und Interessierte ein. Gast ist diesmal Bernhard Stilke (BUND).
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Zeitgleich in Wittorf und Reinstorf: Der Polit-Talk zum Engagement in der Kommunalpolitik
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]