BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Studien belegen: A39 wirtschaftlich unsinnig

Die grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mi­ri­am Staud­te und Hei­ner Scho­ling be­kräf­ti­gen ihre Kri­tik an ei­nem et­wai­gen Bau der A39. "Es gibt kei­ne Be­le­ge für po­si­ti­ve wirt­schaft­li­che Ef­fek­te durch den Bau der A39. Ganz im Ge­gen­teil: Alle Un­ter­su­chun­gen be­wei­sen, dass ins­be­son­de­re statt der A39 kos­ten­güns­ti­ge­re und na­tur­ver­träg­li­che­re Al­ter­na­ti­ven zur Ver­fü­gung ste­hen," so Staud­te.

05.06.13 –

Miriam StaudteHeiner ScholingDie grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mi­ri­am Staud­te und Hei­ner Scho­ling be­kräf­ti­gen ihre Kri­tik an ei­nem et­wai­gen Bau der A39. "Es gibt kei­ne Be­le­ge für po­si­ti­ve wirt­schaft­li­che Ef­fek­te durch den Bau der A39. Ganz im Ge­gen­teil: Alle Un­ter­su­chun­gen be­wei­sen, dass ins­be­son­de­re statt der A39 kos­ten­güns­ti­ge­re und na­tur­ver­träg­li­che­re Al­ter­na­ti­ven zur Ver­fü­gung ste­hen," so Staud­te.

Die Grünen-Politikerin erinnert an die Berechnungen aus dem Bundeswirtschaftsministerium, wonach die A39 lediglich ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,9 habe. "Mit diesem Wert ist die A39 wirtschaftlich gesehen Schlusslicht bei allen Autobahn-Planungen bundesweit."

Die Grünen erinnern ebenso an Untersuchungen der Leuphana Universität Lüneburg, wonach Autobahnen lediglich zu Verlagerungen und nicht zu Neugründungen von Wirtschaftsunternehmungen führen. "Gerade im Bereich der Existenzgründungen ist unsere Region im Bundesvergleich gut aufgestellt," so Staudte.

Aus Sicht der beiden Grünen-Abgeordneten müsse moderne Wirtschaftspolitik ihr Augenmerk auf weiche Standortfaktoren lenken. "Die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie ist das wirtschaftspolitische Top-Thema der Gegenwart. Das Vorhalten von sozialer Infrastruktur wie Kinderbetreuung und Altenpflege ist die Aufgabe heutiger Wirtschaftpolitik," so Scholing.

Grüne Zeiten

Wahlstand in Hohnstorf

mit Samtgemeindebürgermeisterkandidat Niko Lehmann

Mehr

Claudia Kalisch spricht mit Robert Habeck

Einlass bis 15:30 Uhr. Anmeldung unter: https://claudia-kalisch.de/robert (AUSGEBUCHT)

Mehr

Wohnungspolitische Radtour

Treffpunkt Clamartpark (Rote Str.)

Mehr

Boulespiel in Oldendorf

Schnacken bei einer ruhigen Kugel.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

ABGESAGT: Claudia Kalisch spricht mit Julia Willie Hamburg

Die Veranstaltung muss leider entfallen. In der Reihe „Claudia spricht mit …“ ist Julia Willie Hamburg zu Gast in Lüneburg. Im Utopia spricht die niedersächsische [...]

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

Für mehr Fairness im Steuersystem

mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN) 

Mehr

GRUENE.DE News

Neues