BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Julia Diehl zu verbesserten Fördermöglichkeiten im Katastrophenschutz

Starke Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen

18.09.25 –

Zum Tagesordnungspunkt 12, "Einführung einer Richtlinie zur Förderung von konsumtiven Kosten der im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen" hielt die Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Feuer-, Katastrophenschutz und Ordnungsangelegenheiten, Julia Diehl, in der Kreistagssitzung folgende Rede:

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Alle,

die heute zur Abstimmung stehende Richtlinie zur Förderung der konsumtiven Kosten im Katastrophenschutz ist aus Sicht von Bündnis 90/Die Grünen ein wichtiger und wesentlicher Schritt, um die Arbeit der Hilfsorganisationen im Landkreis Lüneburg nachhaltig zu sichern. Es handelt sich dabei um laufende Betriebskosten, also der Ausgaben, die nicht in dauerhafte Investitionen fließen.

Die Hilfsorganisationen – DRK, ASB, DLRG – leisten unverzichtbare Beiträge, wenn es um den Schutz der Bevölkerung in Katastrophen- und Großschadenslagen geht. Ohne ihr Engagement, ihre Strukturen und ihre hohe Einsatzbereitschaft wäre ein funktionierender Katastrophen-schutz nicht denkbar.

Die Richtlinie stellt sicher, dass laufende Kosten – von der persönlichen Schutzausrüstung über Ausbildung bis hin zu den Stellplätzen für Fahrzeuge – transparent und gleichbehandelt gefördert werden. Damit schaffen wir Planungssicherheit für die Organisationen und entlasten die vielen Ehrenamtlichen, die einen großen Teil ihrer Zeit und Energie in diese Arbeit investieren.

Für uns GRÜNE ist klar: Resilienz gegenüber Krisen entsteht nicht allein durch Technik oder staatliche Strukturen, sondern durch starke Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen.

Mit der Förderung stellen wir sicher, dass Ehrenamtliche nicht durch finanzielle Hürden ausgebremst werden, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren können – den Schutz jedes Menschenlebens.

Wir stimmen der Richtlinie daher ausdrücklich zu.

Vielen Dank.

Um diesen Tagesordnungspunkt ging es.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Dahlenburg

Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@remove-this.gmail.com oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, eriknagel@remove-this.arcor.de.

Mehr

5. Frauen-Tisch

Woman only +++ Netzwerken + Diskutieren + Anregen

Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
 

Mehr

Raus in die Natur, rein ins Gespräch - Sonntagsspaziergang

diesmal mit Mandatsträger*innen - zum Austausch und Kennenlernen.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

Neues