06.03.19 –
Die Auftaktveranstaltung zum Europa-Wahlkampf 2019 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Lüneburg fand am Montag, den 4. März 2019 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mit rund 35 Teilnehmern statt.
Als Format hatten die GRÜNEN eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmern gewählt, bei der der Impuls von der Grünen Kandidatin der Europaliste, Katrin Langensiepen aus Hannover, kam.
Der wesentliche Teil des Vortrags drehte sich um die Themen Behindertenpolitik und Inklusion. Zu diesen Themen konnte Katrin Langensiepen eigene Erfahrungen und zu überwindende Hindernisse beschreiben. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und der 5. Antidiskriminierungsrichtlinie wurden angesprochen und diskutiert. Kritisch wurde von Katrin Langensiepen angemerkt, dass weiße gesunde Menschen über die Belange von Behinderten entscheiden, was logischerweise zu Problemen führen muss. Ein Resultat ist zum Beispiel, dass in Deutschland ca. 85.000 behinderte Menschen von Wahlen ausgeschlossen seien. Dieser Zustand sei nicht haltbar und diskriminierend.
Abgeschlossen wurde der Diskussionsabend mit dem Austausch von Meinungen und Kennzahlen zur Sozialpolitik und Menschenrechtsfragen.
Kategorie
Mit Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Austausch zur aktuellen Dorfpolitik v.a. in Vögelsen und Radbruch. Jeder/jede auch aus anderen Gemeinden ist willkommen - ohne Anmeldung.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Austausch zwischen Kommunalpolitik-Neulingen mit aktiven Mandatsträger*innen
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]