
05.12.18 –
Am. 5. Dezember kamen die Grünen im Landkreis Lüneburg zur Kreismitgliederversammlung und diskutierten die Pläne von Stadt und Landkreis, eine Sport- und Veranstaltungshalle ("Arena") zu errichten, ohne dass die Kosten bislang bekannt wären. Sie verabschiedeten schließlich mit großer Mehrheit folgende Erklärung:
"Die Grünen sind für eine Halle, die dem Bedürfnissen von breiten Teilen der Bevölkerung entgegenkommt. Die vorgelegten Arena-Pläne lassen keine verantwortbare Kosten-Nutzen-Relation mehr erkennen, da sich über die Projektlaufzeit die Möglichkeiten der öffentlichen Nutzung deutlich reduziert haben, die Kosten sich hingegen verdoppelt haben.
Inklusive der Betriebskostenzuschüsse und weiterhin bestehenden Kostenunsicherheiten beträgt somit das Kostenvolumen, über welches der Kreistag beschließen wird, über eine Laufzeit von 25 Jahren 30-40 Mio. Euro.
Der Bau der geplanten Arena wird daher zunächst abgelehnt, bis
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]