14.07.23 –
Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat die Mehrheitsgruppe aus SPD/UWG/WfB/Grünen zum 27. Juni mit sofortiger Wirkung verlassen und wird künftig nur mit der Wählergemeinschaft „Wir für Bardowick“ eine Gruppe bilden.
Damit gibt es nun künftig drei ähnlich starke Gruppen im Samtgemeinderat, so dass mit wechselnden Mehrheiten gearbeitet werden muss.
„Grund für die Aufkündigung der Gruppenvereinbarung von November 2021“, so Patrick Backeberg, Fraktionssprecher, „ist unsere Erfahrung, dass die bisherige Konstellation leider mehr Verhärtungen und Stillstand als effektive Ergebnisse in der politischen Arbeit erbracht hat.
Wir haben den Willen zur sachlichen, gemeinsamen und zielgerichteten Arbeit und möchten mit diesem Schritt wieder Bewegung und Effizienz in die politischen Entscheidungsprozesse bringen. Zusammen mit der WfB werden wir diesen Weg im Samtgemeinderat gehen und hoffen, durch wechselnde Mehrheiten bessere Resultate zu erzielen.“
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]