
28.06.18 –
Chance für den Elbmarschstern - so heißt der Dringlichkeitsantrag der GRÜNEN im Kreistag Lüneburg. Und diese wird das kreisübergreifende Verkehrsprojekt nun noch einmal bekommen.
Beim "Elbmarschstern", der schon seit 2017 im Nahverkehrsplan des Landkreises Harburg verankert ist, geht es vorrangig um zusätzliche Buslinien zwischen Lüneburg, Bergedorf und Geesthacht. "Hartnäckigkeit wird hier belohnt" meint Fraktionssprecherin Petra Kruse-Runge. Nachdem ihre mündlichen Anfragen im Fachausschuss nicht die gewünschten Ergebnisse hatten und die Verwaltungsvorlage eher die Lücken und Missverständnisse deutlich werden ließ, werden nun die verantwortlichen Projektplaner aus Lauenburg und Winsen eingeladen. Diese bekommen in einer Sondersitzung des Ausschusses im August erstmals die Gelegenheit, die Arbeit des langjährigen Arbeitskreises vorzustellen.
"Auf dieser Grundlage können die Kreistagsabgeordneten dann bewerten, ob wir diese Buslinien noch in unseren aktuellen Entwurf zum Nahverkehrsplan mit aufnehmen wollen." ergänzt GRÜNES Ausschussmitglied Detlev Schulz-Hendel.
Die fraktionsübergreifende Zustimmung zeigte das Interesse an einer umfassenden Information.
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
mit Antje-Aden Meyer (Kreitagsfraktion B’90/Die Grünen Lüneburg) und viel Raum für Austausch, Fragen und Antworten.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]