28.06.18 –
Chance für den Elbmarschstern - so heißt der Dringlichkeitsantrag der GRÜNEN im Kreistag Lüneburg. Und diese wird das kreisübergreifende Verkehrsprojekt nun noch einmal bekommen.
Beim "Elbmarschstern", der schon seit 2017 im Nahverkehrsplan des Landkreises Harburg verankert ist, geht es vorrangig um zusätzliche Buslinien zwischen Lüneburg, Bergedorf und Geesthacht. "Hartnäckigkeit wird hier belohnt" meint Fraktionssprecherin Petra Kruse-Runge. Nachdem ihre mündlichen Anfragen im Fachausschuss nicht die gewünschten Ergebnisse hatten und die Verwaltungsvorlage eher die Lücken und Missverständnisse deutlich werden ließ, werden nun die verantwortlichen Projektplaner aus Lauenburg und Winsen eingeladen. Diese bekommen in einer Sondersitzung des Ausschusses im August erstmals die Gelegenheit, die Arbeit des langjährigen Arbeitskreises vorzustellen.
"Auf dieser Grundlage können die Kreistagsabgeordneten dann bewerten, ob wir diese Buslinien noch in unseren aktuellen Entwurf zum Nahverkehrsplan mit aufnehmen wollen." ergänzt GRÜNES Ausschussmitglied Detlev Schulz-Hendel.
Die fraktionsübergreifende Zustimmung zeigte das Interesse an einer umfassenden Information.
Wie können wir gemeinsam verantwortungsvoll handeln?
mit Pascal Mennen (MdL)
Dorfmoderatorin Renate Lübken und Gesa Johannsen (Sprecherin OV Bardowick) zeigen auf dem Spaziergang Erfolgs- und Misserfolgsprojekte im Dorf.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Die Grünen aus Radbruch und Vögelsen laden Mitglieder und Interessierte ein. Gast ist diesmal Bernhard Stilke (BUND).
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]