20.01.13 –
Die Bürgerbefragung brachte nicht die gewünschte Klarheit. Aber immerhin sprach sich eine knappe Mehrheit gegen den Wahnsinn ungebremster Kosteneskalation aus. Es ist damit sehr unwahrscheinlich, dass die Brücke gebaut wird.
Am ganz großen finanziellen Desaster ist der Landkreis damit gerade nochmal vorbei geschliddert. "Mit diesem Ergebnis darf der Landkreis nicht mehr ausgeben als zehn Millionen Euro. So wie es aussieht, ist damit die Brücke aber nicht herzustellen. Damit ist die Sache vermutlich in ein paar Monaten ausgestanden," meint Oliver Glodzei aus der Grünen Kreistagsfraktion.
Vom Sprecher der BI Neu Darchau, Ulli Stang war am Abend zu hören, dass er davon ausgehe, dass noch im Februar festgestellt werde, dass der Kostenrahmen überschritten werde. Die Grüne Kreisverbandssprecherin Claudia Schmidt zeigt sich am Rande der Grünen Wahlparty im Lüneburger Mälzer erleichtert, dass sich die Brückenlobby "trotz ihres gewaltigen PR Etats" nicht durchsetzen konnte.
Nun müssen die Fraktionen im Kreistag die nächsten Schritte beraten. Aus der Grünen Fraktion war deutlich Erleichterung darüber zu hören, dass man dieses Damoklesschwert über dem Haushalt des Landkreises bald los sei.
Podiumsgespräch mit Miriam Staudte u.a.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@ oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, gmail.comeriknagel@. arcor.de
diesmal mit Mandatsträger*innen - zum Austausch und Kennenlernen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]
Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesministerin Katherina Reiche haben seit der Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und SPD [...]
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]