20.01.13 –

Detlev Schulz-Hendel schießt im Wahlkreis Lüneburg den Vogel ab: 17,2% der Erststimmen gehen an den Amelinghäuser. Miriam Staudte holt im Wahlkreis Elbe fantastische 15%. Heiner Scholing verdoppelt das Erststimmenergebnis von 2008 im Wahlkreis Uelzen fast auf 12,2%.
Trotzdem wird keiner der drei über ein Direktmandat in den Landtag einziehen, das holen sich Karin Bertholdes-Sandrock (CDU) in Elbe, Jörg Hillmer (CDU) in Uelzen und Andrea Schröder-Ehlers (SPD) in Lüneburg. Doch Miriams Wiedereinzug war auf Platz 3 der Landesliste nie gefährdert und Heiner Scholing gewinnt auf Platz 20 den letzten für die Grünen bei dieser Wahl zu vergebenen Sitz.
Allein Detlev wird nicht nach Hannover gehen. Ohne auf der Liste abgesichert zu sein, waren seine Chancen von vornherein gering. Das hielt ihn aber nicht davon ab, in seinem Wahlkreis einen fulminanten Wahlkampf hinzulegen. Keine Diskussionsveranstaltung, kein Wahlinfostand, kein Kandidateninterview fand ohne ihn statt. Die Menschen im Landkreis erlebten einen Grünen aus Leidenschaft, der zuhören und reden kann. Seine Fans und Freunde zollten ihm dafür heute abend im Mälzer mit anhaltendem Applaus ganz besonderen Respekt. Danke, Detlev!
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
m t Julia Verlinden (MdB), Lennart Hild (Will Haustechnik) und Carl Sasse (Klimaschutzmanager)
Moderation: Torsten Franz
MehrGäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Diskussion mit Claudia Kalisch, Julia Willie Hamburg (Landtagsabgeordnete und Kultusministerin) und Tilman Fuchs (Oberbürgermeister von Münster)
MehrFrauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]