09.11.10 –
Am Sonntag pflanzten rund 400 Menschen in Kirchgellersen knapp 20.000 Laubbäume. Ziel ist ein Trinkwasserwald, also ein Laubmischwald, der mittelfristig die Grundwassersituation verbessern soll.

(v.l.n.r.: Dennis Thomas von der LZ, Hardy Glodzei, Dierk Hilterhaus und Hans-Jürgen Hinz von den Grünen Gellersen)
Grundgedanke des Projektes ist, dass die in Deutschland verbreiteten Nadelholz-Monokulturen im Vergleich zu den ursprünglichen Laub- und Laubmischwäldern das Grundwasser wesentlich schlechter halten. Daher hat es sich der Verein Trinkwasserwald vorgenommen, solche reinen Nadelholznutzwälder in Trinkwasserförderliche Laubmischwälder zu wandeln und organisiert gemeinsam mit Partnern vor Ort (hier unter anderem die LZ) "Pflanzfeste", wie das in Kirchgellersen.
Ein Anliegen, das wir Grünen insbesondere vor dem Hintergrund der Grundwassersituation in Gellersen gern unterstützen. Unsere Mitgliederversammlung hatte daher bereits Anfang Oktober eine Spende des Ortsverbandes beschlossen. Private Spenden und tatkräftige Mithilfe (siehe Foto) kamen hinzu.
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Bündnisgrüne Kreisverbands-Partnerschaften bieten die hervorragende Möglichkeit, sich durch Kooperationen zwischen Kreisverbänden gegenseitig [...]