BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Grüne gegen neue Hähnchenmastbetriebe

Land muss den Kommunen mehr Eingriffsrechte geben.Wer in Lüneburg und Uelzen in Sachen Hähn­chenmast Verhältnisse wie in Cloppenburg und Vechta haben will, muss mit dem Widerstand von Bündnis 90/Die Grünen rechnen.

05.11.09 – von Miriam Staudte, MdL

Miriam Staudte, grüne Landtagsabgeordnete, erklärt: ?Diese Massentierhaltung ist Tierquälerei, wir werden uns mit allen Mitteln gegen neue Hähnchenmastbetriebe in der Region stellen.?

Die Landtagsgrünen fordern, dass die Eingriffsrechte der Kommunen gestärkt werden. ?Jede Gemeinde soll künftig ohne juristische Kniffe die Möglichkeit haben, neue Mastställe auf ihrem Gebiet zu verbieten,? so Staudte.

In einer großen Anfrage haben die Grünen die aus ihrer Sicht verfehlte Landwirtschaftspolitik Niedersachsens thematisiert. ?Die Tendenz, immer mehr Mastanlagen zu bauen, muss gestoppt werden?, fordert die Grünen-Abgeordnete.

?Fleisch muss wieder vom Billig- zum Qualitätsprodukt werden, das entspricht auch dem Verbraucherwillen?, meint die Grüne. ?Mastbetriebe mit Tausenden von Tieren bringen permanente Geruchsbelästigung mit sich und führen in der Umgebung zu Gesundheitsgefährdungen insbesondere für Asthmatiker?, betont Staudte.

Sie appelliert an die Landwirte der Region, nicht zum abhängigen Zulieferer der neuen Großschlachterei im Landkreis Celle zu werden: ?Die Rothkötter Kraftfutter GmbH besitzt nicht nur den Schlachtbetrieb, sondern gibt dann auch die Kosten für Futter und Küken vor.?

Kategorie

Umwelt & Gesundheit

Grüne Zeiten

AG Klima, Energie und Umwelt

Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GrünFutter: Soziale Medien in der Schule

Wie können wir gemeinsam verantwortungsvoll handeln?

mit Pascal Mennen (MdL)

Mehr

Zukunft Handorf, Dorfspaziergang

Dorfmoderatorin Renate Lübken und Gesa Johannsen (Sprecherin OV Bardowick) zeigen auf dem Spaziergang Erfolgs- und Misserfolgsprojekte im Dorf.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Grüner Stammtisch

Die Grünen aus Radbruch und Vögelsen laden Mitglieder und Interessierte ein. Gast ist diesmal Bernhard Stilke (BUND).

Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

Neues