04.02.25 –
Christian Meyer verbindet landwirtschaftliche und umweltpolitische Expertise in besonderer Weise. Julia Verlinden ist als stellv. Fraktionsvorsitzende im Bundestag unter anderem für den Themenbereich Energie zuständig. Im Gasthaus Kruse in Oerzen werden beide mit uns und Ihnen über die ökonomische Seite von Windkraft, Solarenergie und anderen erneuerbaren Energiequellen diskutieren. Am 4. Februar, um 19 Uhr.
Besonders der Ausbau der Windkraft an Land wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Die für den Landkreis Lüneburg avisierten Ausbauziele gelten manchen als zu hoch und anderen als zu niedrig. Die Freigabe bestimmter Waldflächen für den Bau von Windkraftanlagen sorgt bei Umweltschützer*innen mindestens für Stirnrunzeln und bei einigen für Entsetzen. Die Expert*innen der Umweltverbände haben dagegen eine sehr differenzierte Sicht auf diese Frage.
Inzwischen entdecken immer mehr Kommunen die Vorteile regionaler, nachhaltiger Energieerzeugung. Grundsätzlich profitieren Gemeinden und Samtgemeinden von der Akzeptanzabgabe, die Betreiber*innen von Windkraft- und Flächensolaranlagen zu entrichten haben. Sie können sich aber auch darüberhinaus an entsprechenden Vorhaben beteiligen und so zusätzlich von regionaler Wertschöpfung und niedrigen Energiekosten profitieren oder sogar die Bürger*innen über Beteiligungsmodelle ins finanzielle Boot holen.
Diese Veranstaltung wird keine bunte Werbeveranstaltung, sondern ist als offener Bürgerdialog angelegt. Der Eintritt ist natürlich frei.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Zeitgleich in Wittorf und Reinstorf: Der Polit-Talk zum Engagement in der Kommunalpolitik
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]