BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Claudia Schmidt zeigt: Lüneburg ist grün!

Wow! Mit rund 20% der Stim­men holt Clau­dia Schmidt ein mehr als re­spek­tab­les Er­geb­nis bei der Ober­bür­ger­meis­ter­wahl in der Han­se­stadt Lüne­burg, Amts­in­ha­ber Ul­rich Mäd­ge (SPD) wird sich ei­ner Stich­wahl stel­len müs­sen ge­gen den nur knapp vor Claudia durchs Ziel ge­hen­den Eck­hard Pols (CDU).

26.05.14 – von Oliver J. Glodzei

Claudia Schmidt feiert respektables ErgebnisWow! Mit rund 20% der Stim­men holt Clau­dia Schmidt ein mehr als re­spek­tab­les Er­geb­nis bei der Ober­bür­ger­meis­ter­wahl in der Han­se­stadt Lüne­burg, Amts­in­ha­ber Ul­rich Mäd­ge (SPD) wird sich ei­ner Stich­wahl stel­len müs­sen ge­gen den nur knapp vor Claudia durchs Ziel ge­hen­den Eck­hard Pols (CDU).

Für viele ist Sonntag Abend Tatortzeit, aber der Abend im Mälzer war mindestens so spannend. Praktisch erst als alle 71 Wahlbezirke ausgezählt waren, war klar, dass der erfolgsverwöhnte Ulrich Mädge diesmal die absolute Mehrheit verfehlt hatte.

Claudia Schmidts für die meisten überraschend starkes Ergebnis zeichnete sich allerdings schon recht früh ab. Einzig die Frage, ob sie am CDU-Kandidaten Eckhard Pols noch vorbeiziehen würde, blieb noch länger offen. Der Vorsprung betrug am Ende nur rund vier Prozentpunkte.

"Die Zukunft ist weiblich," rief Claudia schließlich nach einigen dicken Dankeschöns an ihr Wahlkampfteam den begeistert applaudierenden Grünen und Gästen der Wahlparty im Mälzer zu.

Für den Landkreis gilt das zunächst jedoch nicht. Bei der Landratswahl setzte sich Amtsinhaber Manfred Nahrstedt -mit starker grüner Unterstützung- gegen die parteilose CDU-Kandidatin Monika Scherf schon im ersten Wahlgang durch. Herzlichen Glückwunsch!

Die Wahlergebnisse im Einzelnen lueneburg.de.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Treffen des Ortsverbandes Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de 

Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com 

Mehr

AnsprechBAR

Diesmal ganz im Zeichen des landesweiten Aktionstages Wattenmeer.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Grünfutter: Afrika und die neuen Kolonialmächte?

Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.

Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>