04.11.22 –
Im Rat waren gestern einige Geflüchtete aus der Ukraine zu Gast und bedankten sich sehr für ihre Aufnahme in Lüneburg, machten zugleich aber auch deutlich, dass die Unterbringung in Turnhallen kaum Privatsphäre und nicht einmal die Möglichkeit des selbstständigen Kochens ermöglicht. Außerdem wünschen sie sich mehr Beratungs- und Vermittlungsangebote, wie sie ihre Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt einbringen können. Die Oberbürgermeisterin stimmte zu, dass Turnhallen wirklich nur eine Notlösung angesichts der weiterhin hohen Zahl ankommender Geflüchteter sind, und versprach, dass die Verwaltung mit dem Jobcenter prüfen möchte, ob und wie Beratung noch optimiert werden kann.
Über die Kurparksatzung, deren Aufhebung die Linken beantragt hatten, soll nach dem Willen der Mehrheit im Rat im Rahmen einer Gesamtbetrachtung nicht-kommerzieller Räume in unserer Stadt weiter beraten werden. Wir können uns dabei an einigen Stellen eine Liberalisierung der Regelungen vorstellen, ohne die Aufenthaltsqualität im Park für alle Nutzer*innengruppen zu beeinträchtigen.
Unsere Sprecherin für Kitas Laura Schäfer erklärte in der Diskussion über Sprach-Kitas, dass nach dem Auslaufen des erfolgreichen Modellprojekts des Bundes nun die Landesebene gefordert ist, für eine lückenlose und sichere finanzielle Verstetigung zu sorgen.
Der langjährige Ratsherr Friedrich von Mansberg (SPD) hat sein Mandat niedergelegt und für ihn rückt Patrick Schulze nach. Wir bedanken uns bei Herrn von Mansberg für sein großes Engagement für unsere Stadt und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger.
Kategorie
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.
Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]