Fahrradfreundlicher Landkreis

Oliver J. Glodzei begründet den Antrag der Gruppe Rot/Grün "Verbesserung der Sicherheit und Verkehrssituation von Radfahrern" in der Kreistagssitzung am 17. Dezember 2012.

17.12.12 –

Oliver J. GlodzeiOliver J. Glodzei begründet den Antrag der Gruppe Rot/Grün "Verbesserung der Sicherheit und Verkehrssituation von Radfahrern" in der Kreistagssitzung am 17. Dezember 2012:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als ich im Juli des Jahres hier die Verweisung unseres Antrages zur Überprüfung der Radwegebeschilderung in den SBU Ausschuss begründete, war ich eigentlich gar nicht so überzeugt, dass das noch nötig sei. Für mich schien die Geschichte ganz klar.

So kann man sich täuschen. Ich bin ja gerade erst ein Jahr dabei, insofern werden Sie mir das sicherlich nachsehen.

Wir haben die Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer im SBU Ausschuss beleuchtet und Maßnahmen, diese zu verbessern beraten. Dann haben wir das Ganze nochmal in die Fraktionen genommen und dort diskutiert. Und schließlich haben wir es vor zwei Wochen nochmals im Ausschuss behandelt und sind nun -wie ich finde- zu einer sehr guten Lösung gekommen.

Es wird künftig auch im Landkreis Lüneburg einen Radverkehrsbeauftragten geben. Er hat die Aufgabe, die Belange der wachsenden Gruppe der radelnden Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ins Blickfeld unserer Arbeit hier zu rücken.

Er wird außerdem eine neu einzurichtende Arbeitsgruppe „Fahrradfreundlicher Landkreis Lüneburg" leiten. In dieser siebenköpfigen Arbeitsgruppe sollen Fachleute aus Politik, Verwaltung, Polizei und den Interessenvertretungen der Radlerinnen und Radler gemeinsam gefährliche oder nicht-zumutbare Radwege benennen und Verbesserungen vorschlagen. Betroffene Gemeinden sollen hinzugezogen werden.

Hinter dieser Politik steht die Einsicht der Mehrheitsgruppe, dass die Bedeutung des Verkehrsmittels Fahrrad gestiegen ist --- und der Wille, den steigenden Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen im Landkreis noch weiter zu fördern.

Es ist ja in unserer motorisierten Zeit erstaunlich, wie viele Leute sich selbst noch durch den Schnee der letzten Woche zur Arbeit oder zum Einkaufen gekämpft haben. Um den Bahnhof herum entstehen sogar im Dezember noch regelrechte Fahrradstaus. Wenn wir diesen Menschen ihren täglichen Weg sicherer und komfortabler machen können, wird das Radfahren noch attraktiver, und daran kann uns allen ja nur gelegen sein.

Daher bitte ich um breite Unterstützung zu unserem geänderten Antrag.

Grüne Zeiten

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>