Dagmar Gollers ist überzeugend und engagiert. „Wie können wir den Geflüchteten besser helfen?“ Ihr lebhafter Erfahrungsbericht über ihre ehrenamtliche Arbeit in einer Flüchtlingsunterkunft in der Samtgemeinde Gellersen beeindruckte alle Beteiligten sehr. In lockerer Frühstücksatmosphäre gab es an diesem Samstagvormittag Zeit für Gespräche und Diskussionen zum Thema Asyl und Flucht.
Ohne die wertvolle Unterstützungs- und Betreuungsarbeit der Ehrenamtlichen oder der wertvollen Netzwerkarbeit der Willkommensinitiative in Lüneburg wären die Kommunen aufgeschmissen. Das war allen klar. Weiterreichende Handlungen zur Verbesserung der Situation der Geflüchteten in Stadt und Kreis wurden diskutiert, die derzeitige Asylpolitik des Bundes und der EU kritisch hinterfragt. Um das brutale Sterben im Mittelmeer zu verhindern, sollten endlich legale Zugangswege geschaffen werden.
Die Flüchtlingsproblematik wird eine große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte sein und betrifft uns alle. Darin waren wir uns alle einig.
Antje Aden-Meyer
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.