Tschernobyl - 26 Jahre später - Demo in Gorleben

Endet die Demokratie am Zaun einer Atomanlage?Vor 26 Jah­ren ver­än­der­te eine Ka­tas­tro­phe die Welt: Am 26. Ap­ril 1986 kam es im Atom­kraft­werk von Tscher­no­byl zum Su­per-GAU. Um 1 Uhr 23 Min. 40 Sek. ex­plo­dier­te der Block 4 des Atom­kraft­werks und mach­te Mil­lio­nen Men­schen zu Op­fern. 180.000 Kilo­gramm hoch­radio­ak­ti­ves Ma­te­ri­al be­fand sich im In­ne­ren des Reak­tors. Die ra­dio­ak­ti­ve Wol­ke machte vor kei­ner Gren­ze halt, sie zog um die Welt. Und noch heute spü­ren wir die Fol­gen.

Doch selbst der weitere GAU in Fukushima vor einem Jahr hat nicht dazu geführt, dass die Atomanlagen weltweit so schnell wie möglich abgeschaltet werden, ganz im Gegenteil: Es werden weiterhin neue AKW gebaut. Dabei ist hinlänglich bekannt und mehrfach nachgewiesen, dass diese Technik selbst ohne derartige Katastrophen die Umwelt verstrahlt. Zudem werden täglich weiterhin tonnenweise Atommüll produziert, ohne Aussicht auf ein geeignetes Endlager, während der 'alte' Atommüll zur tickenden Zeitbombe geworden ist und uns zeigt, dass selbst die besten Techniker der Welt über keine Mittel verfügen, damit sachgerecht umzugehen (Asse): Eine Lösung ist nicht in Sicht!

Genug Gründe, um weiterhin Gesicht und Flagge zu zeigen: Atomkraft, Nein DANKE! Daher rufen wir zusammen mit dem 'Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom' zur Demo auf.

Großdemo am 28.4. in Gorleben
Das Lüneburger Atombündnis hat für die LüneburgerInnen kostenlose Busse für die große Kundgebung am Samstag, den 28.4. organisiert. Sitzplätze müssen Sie aber vorab reservieren: http://www.lagatom.de/?p=2661#more-2661. Die 5 Busse fahren um 11.40 Uhr ab Bahnhof/ZOB und kehren gegen 17.00 Uhr dorthin zurück.

Außerdem: Deutsche Bürgschaft für marodes Atomkraftwerk in Brasilien?
Die Bundesregierung will für ein Atomkraftwerk bürgen, dass keinen Sicherheitsstandards genügt: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/161935/index.html.

Die Entscheidung wird vermutlich bald feststehen und daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich der Atombürgschaft lautstark entgegenzustemmen: Campact hat eine Telefonaktion erdacht, die am 26. und 27. April stattfindet. Die Ministerien für Wirtschaft, Finanzen, Entwicklung und das Auswärtige Amt sollten von allen angerufen werden, die sich Aufklärung wünschen und sich gegen eine solche Bürgschaft aussprechen wollen: www.campact.de/atom2/sn12/telefonaktion.

Stadtratsfraktion

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.