Teller statt Tonne

Detlev Schulz-Hendel und Miriam Staudte kochenRund 11 Mil­lio­nen Ton­nen Le­bens­mit­tel lan­den in Deutsch­land jähr­lich im Müll, ob­wohl sie längst nicht ver­dor­ben sind. Auf die­se gi­gan­ti­sche Ver­schwen­dung mach­ten die Grü­nen am Sams­tag in der Lüne­bur­ger In­nen­stadt mit ei­ner be­son­de­ren Ak­tion auf­merk­sam. Ge­mein­sam mit Bri­git­te Poth­mer koch­ten un­se­rer Land­tags­kan­di­dat­In­nen Mi­ri­am Staud­te und Det­lev Schulz-Hen­del und vie­le Hel­fer­In­nen aus dem Kreis­ver­band eine le­ckere Sup­pe aus ein­wand­frei­en Le­bens­mit­teln, die ei­gent­lich schon dem Müll zu­ge­dacht wa­ren.

Die Aktion kam gut an bei den Lüneburgerinnen und Lüneburgern. Wer sagt schon Nein zu einer leckeren, warmen Suppe bei dieser Kälte? Dabei gab es viele gute Gespräche zum Problem der Lebensmittelverschwendung und wie sich damit am besten umgehen lässt.

Teller statt Tonne in der Lüneburger InnenstadtOrganisiert hatte die Aktion unser Kreisverband, und so tummelten sich zahlreiche Vorstandsmitglieder und Abgeordnete aus Stadt und Kreis am Stand in der Bäckerstraße. Sprecherin Claudia Schmidt sprach von einem "tollen Start", Sprecher Matthias Wiebe war beeindruckt von der "riesigen Resonanz der BürgerInnen".

Die Zutaten für die Suppe waren zuvor von den Lüneburger MarktbeschickerInnen gespendet und dann mit viel grüner Man- und Womanpower verarbeitet worden. Beim Ausreichen halfen unter anderem Miriam und Detlev (Foto oben), der auch die schönste Mütze des Tages aufhatte.

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Kreismitgliederversammlung

Themen-KMV - Nähere Infos folgen.