Später Jubel im Mälzer

Der Wechsel ist geschafft! Rot-Grün hat die Landtagswahl 2013 gewonnen! Die Grü­nen fah­ren ein his­to­ri­sches Er­geb­nis ein und muss­ten den­noch noch lan­ge um ih­ren Wunsch­koa­li­tions­partner SPD zit­tern. Doch mit der letz­ten Hoch­rech­nung von 22:51 in der Nacht ist nun klar ge­wor­den: Es reicht zur Mehr­heit, aber die ist mit 59 zu 58 Sit­zen denk­bar knapp.

Warten auf die Prognose

Der Wechsel ist geschafft! Rot-Grün hat die Landtagswahl 2013 gewonnen! Die Grü­nen fah­ren ein his­to­ri­sches Er­geb­nis ein und muss­ten den­noch noch lan­ge um ih­ren Wunsch­koa­li­tions­partner SPD zit­tern. Doch mit der letz­ten Hoch­rech­nung von 22:51 in der Nacht ist nun klar ge­wor­den: Es reicht zur Mehr­heit, aber die ist mit 59 zu 58 Sit­zen denk­bar knapp.

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet, dass die Leihstimmenkampagne der CDU ihrem Ex-Partner FDP fast zehn Prozent in die Urnen spülen würde, und so staunten die Grünen und ihre Freunde im Mälzer nicht schlecht, als um 18 Uhr die Prognose über den Bildschirm flimmerte.

Die eigenen Zahlen entschädigten aber rasch. Mit über 13% war klar, dass das bislang beste Ergebnis der Grünen in Niedersachsen nochmal um rund 6 Prozentpunkte übertroffen würde. Allein das Bangen, ob auch die SPD ihren Teil bezutragen vermöge, dämpfte die Partystimmung ein wenig. "Ich jubele erst, wenn wir Klarheit haben," insistierte Kreisverbandssprecherin Claudia Schmidt und jubelte dafür ganz am Ende besonders befreit.

Der Lüneburger Direktkandidat Detlev Schulz-Hendel bedankte sich beim Wahlkampfteam und den Helfern, die sich bei deftigen Minusgraden auf den Parkplätzen und in den Fußgängerzonen den Hintern abgefroren haben, um Wählerinnen und Wählern in vielen Gesprächen ganz deutlich zu machen: Wir haben viele gute Antworten auf viele gute Fragen und wir können das, was wir uns vorgenommen haben. Eine bessere Welt ist möglich. Daran arbeitet in Zukunft auch Niedersachsen.

Listenansicht   Zurück

Kategorien

Grüne Zeiten

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>