Leuphana Bau noch teurer

Miriam StaudteDas Mi­nis­te­rium für Wis­sen­schaft und Kul­tur hat heu­te den Prüf­be­richt der Ober­fi­nanz­di­rek­tion (OFD) zum Bau des Zent­ral­ge­bäu­des der Leu­pha­na-Uni­ver­si­tät vor­ge­stellt. Da­rin wer­den gra­vie­ren­de Feh­ler bei der Zeit- und Kos­ten­pla­nung und bei der Um­set­zung des Baus be­stä­tigt.

Die Grünen im Landtag hatten schon zu Beginn des Bauvorhabens darauf gedrängt, dass die damalige CDU-geführte Landesregierung eine solide Finanzierung des Leuphana-Zentralgebäudes einfordert. Durch den nun vorliegenden OFD-Bericht wird deutlich, dass die Kosten von Anfang an zu gering angesetzt worden waren. Der Haushaltsausschuss kann nun zum ersten Mal auf Grundlage realistischer Zahlen beraten.

Die Grüne Landtagsabgeordnete Miriam Staudte erklärt dazu:

"Auch wenn ich nie ein Fan dieses Projekts gewesen bin, bin ich froh, dass die Wissenschaftsministerin sich klar dafür ausgesprochen hat, den Audimax-Bau fertigstellen zu wollen. Diese Fertigstellung ist nur mit einer engmaschigeren Betreuung des Baus durch eine externe Projektgruppe möglich. In diesem Fall gilt: Vertrauen ist gut, Controlling ist besser. Diese Kontrolle wurde von der Vorgängerlandesregierung sträflich vernachlässigt. Eine Bauruine direkt an den Eingangstoren der Stadt Lüneburg wäre ein Desaster."

Ottmar von Holtz, hochschulpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion kritisiert die Vorgängerregierung: "Der eigentliche Skandal ist doch: Die Vorgängerregierung hat in Sachen Libeskind-Bau von Anfang an beide Augen zugedrückt. Das Prestigeprojekt sollte kommen – koste es, was es wolle! Demnach sollte die jetzige Opposition von CDU und FDP ganz kleine Brötchen backen, was das Leuphana-Audimax angeht. Rot-Grün muss nun mühsam die Suppe auslöffeln, die Schwarz-Gelb ihr durch Untätigkeit eingebrockt hat."

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.