BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Interner Streit beigelegt

Am Ende stand Einigkeit. Nach einer natur­gemäß sehr emotio­nal geführ­ten Debat­te ent­schloss sich die Kreis­mit­glie­der­versamm­lung mit großer Mehr­heit, die Zu­stim­mung zum A 39 Passus im Regio­nalen Raum­ord­nungs­pro­gramm als Feh­ler einzu­gestehen.

von Oliver J. Glodzei

Claudia Schmidt leitet die DiskussionAm Ende stand Einigkeit. Nach einer natur­gemäß sehr emotio­nal geführ­ten Debat­te ent­schloss sich die Kreis­mit­glie­der­versamm­lung mit großer Mehr­heit, die Zu­stim­mung zum A 39 Passus im Regio­nalen Raum­ord­nungs­pro­gramm als Feh­ler einzu­gestehen.

Dabei stimmten der abschließenden Erklärung nur 30 der 51 versammelten Mitglieder zu. Das lag aber daran, dass ingesamt drei, fast wortgleiche Anträge vorlagen. Letztlich entschied die Mehrheit sich für die ursprüngliche, durch den Kreisvorstand vorgelegte Formulierung, doch fast alle hatten einer der Varianten ihren Segen gegeben und damit sowohl Vorstand als auch die Kreistagsfraktion gestärkt.

Der Lüneburger Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellte nun also fest:

Die Grünen im Landkreis Lüneburg waren und sind entschieden gegen die Planung und den Bau der Autobahn A 39.

Die Grünen im Landkreis Lüneburg bedauern, dass das Abstimmungsverhalten der Kreistagsfraktion zum Regionalen Raumordnungsprogramm im Zusammenhang mit der A 39 zu Irritationen innerhalb und außerhalb der Grünen geführt hat. Die Zustimmung zu dem Passus „Für den überregionalen Verkehr ist es erforderlich, für die A 39 das Planfeststellungsverfahren abzuschließen, um den Bau zu ermöglichen.“ war nicht richtig.

Die Fraktion hatte bereits im Vorfeld bedauert, dass sie es versäumt hatte, die Entfernung des Satzes zur Ortsumgehung Reppenstedt aus dem RROP zu beantragen. Fehler sind meist leichter gemacht als eingestanden. Schön, wenn es auch Ausnahmen gibt.

Kategorie

Grün Intern | keine A 39

Listenansicht   Zurück

Kategorien

Grüne Zeiten

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Wirtschaft (digital)

Ansprechpartner*innen für die Zugangsdaten sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Klönschnack mit Torsten Franz

Unser Landratskandidat Torsten Franz kommt uns besuchen. Wenn ihr Fragen habt oder euch über Politik austauschen wollt, kommt vorbei. Thema ist wie immer:  Was sind [...]

Mehr

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de

 Neumitglieder
Mehr

Sommerspaziergang von und für Frauen

diesmal in Radbruch

Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

GRUENE.DE News

Neues