Gute Verbindungen nach Brüssel

Gute Verbindungen nach Brüssel

Die Sprecherin des grünen Kreisverbandes, Claudia Schmidt freut sich über die  beiden neugewählten Spitzenkandidaten der Grünen für die Europaliste, Rebecca Harms und Sven Giegold. Beide sind eng mit Lüneburg verbunden und schätzen die Stadt und die Region. Rebecca Harms kommt aus dem niedersächsischen Wendland und kämpft seit Jahrzehnten für den Ausstieg aus der Atomkraft und für den Einstieg in die nachhaltige Energiewirtschaft. Sven Giegold, der einige Jahre an der Leuphana Universität in Lüneburg studiert hat, setzt sich schon seit Jahren erfolgreich für grundlegende Veränderungen in der Finanzpolitik ein. Er ist einer der Mitbegründer des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac. „Brüssel ist fern, aber mit diesen beiden Politikern, die unserer Region so eng verbunden sind, ist Brüssel nah. Das wird es einfacher machen meine persönlichen Schwerpunkte Klimaschutz und Energiewende im regionalen Bereich voranzubringen.“ Das urgrüne Thema Klima- und Verbraucherschutz steht im verabschiedeten Wahlprogramm der Grünen für die Europawahl am 25 Mai wieder im Mittelpunkt. Auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Dresden wurden dazu erste Gespräche geführt und die Spitzenkandidaten von Schmidt nach Lüneburg eingeladen.

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.