"Europa kann viel Spaß machen," begrüßte Claudia Schmidt die Gäste bei der ESC Party der Grünen im Lüneburger Stadtgespräch. Und das machte es an diesem Abend sichtlich. Bei Häppchen und Getränken genossen Grüne und Gäste eine bombastische Show und den strahlenden Sieg der Österreicherin Conchita Wurst.
Rund 40 Gäste fieberten gemeinsam mit Claudia und anderen Grünen dem Beginn der Live-Übertragung aus Kopenhagen entgegen. Während die 26 Finalisten ihre farbenprächtigen Auftritte zelebrierten, wurde im Stadtgespräch eifrig getippt: Wer macht das Rennen in diesem Jahr? Wer erreicht welche Platzierung?
Die Gewinnerin aus Österreich stand auch hier hoch im Kurs und ihr deutlicher Sieg freute die meisten, sendet er doch vor dem schrillen Hintergrund offener Homophobie an einigen wichtigen Ecken Europas beruhigende Signale toleranter Normalität. Selbst aus Russland kamen fünf Punkte, und wäre es allein nach den Televotern gegangen, wären es acht geworden.
"Außerdem kann die einfach singen, und der Song ist richtig schön," freut sich der Organisator des Abends, Detlev Schulz-Hendel. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Detlev Schulz-Hendel und Oliver Kraemer beim Fachsimpeln mit Besuch aus Österreich

Gute Stimmung und eifriges Tippen auf die Nummer eins
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Am 21.05. ab 19:00 Uhr im Brauhaus Bleckede findet der erste Grüne Klönabend statt - du bist herzlich eingeladen.
Es gibt keine festen Themen, wir freuen uns einfach ein bisschen zu klönen. Bringt Eure Wünsche, Sorgen und Ideen mit und wir reden darüber.
Die Moderation wird von Olaf Anderßon übernommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]