Menü
Im Porthhof in Reppenstedt bestimmte die Kreismitgliederversammlung am Mittwoch abend die Delegierten für die Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen. Besonderes Augenmerk liegt stets auf den "Listen-LDKs", auf denen die Landeslisten in diesem Fall für die Bundestagswahl im September festgelegt werden.
Um möglichst vielen Mitgliedern Gelegenheit zu geben, einmal an einer Delegiertenkonferenz teilnehmen zu können, wurde mit großer Mehrheit beschlossen, die Delegierten nur für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu wählen. Die verständliche Ansicht, dass es auch genüge, alle zwei Jahre Delegiertenwahlen zu veranstalten und in der gewonnenen Zeit lieber inhaltlich zu diskutieren, fand zwar auch viele FreundInnen, aber keine Mehrheit.
Gut positionierte sich die Grüne Jugend, die sich frech und kompetent präsentierten und deren KandidatInnen mit durchweg hohen Stimmenzahlen gewählt wurden. Über die Bezeichnung "Alt-Grüne" wird allerdings noch zu reden sein... ;-) Bei allen Veranstaltungen werden daher LüneburgerInnen im Zeichen des Igels dabei sein.
Auf das Tapet kam von den jungen Hüpfern ;-) auch der Wunsch nach einer kreisweit einheitlichen Regelung der Beiträge für SchülerInnen und StudentInnen. Beitragsangelegenheiten werden von den Ortsverbänden autark und zum Teil recht unterschiedlich gehandhabt. Der Vorstand sagte zu, hier ein Gespräch mit den OrtskassiereInnen zu suchen.
Die nächsten KMVs stehen schon vor der Tür und werden sich wieder viel mit Wahlen beschäftigen: Am 7. Februar stellen sich die BewerberInnen für die Direktkandidatur im Wahlkreis vor. Ab 19:30 im Freya-Scholing-Haus.
Kategorie
Grün Intern
Um Anmeldung zum Erhalt des Teilnahmelinks wird unter torsten.franz@ gebeten gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Mehr Bahn statt Autobahn. Investitionen für eine klimagerechte Infrastruktur.
mit Julia Verlinden (MdB)
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]