BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Andreas Meihsies ist Direktkandidat

Die Grünen in Ame­ling­hau­sen, Bar­do­wick, Gel­ler­sen und Lüne­burg hatten eine Wahl: Zwei poli­tische Schwer­gewichte stell­ten sich heute im Gast­haus Nol­te der Basis zur Wahl für die Di­rekt­kan­di­datur bei der Land­tags­wahl im Januar 2013. Das Ren­nen machte schließ­lich An­dreas Meih­sies, aller­dings mit einem denk­bar knap­pen Ergebnis von 42 Stimmen für ihn zu 40 Stim­men für Detlev Schulz-Hendel. Herz­lichen Glück­wunsch!

von Oliver J. Glodzei

Andreas Meihsies bei seiner Bewerbungsrede

Die Andreas Meihsies nimmt die Wahl anGrünen in Ame­ling­hau­sen, Bar­do­wick, Gel­ler­sen und Lüne­burg ha­tten eine Wahl: Zwei poli­tische Schwer­gewichte stell­ten sich heute im Gast­haus Nol­te der Basis zur Wahl für die Di­rekt­kan­di­datur bei der Land­tags­wahl im Januar 2013. Das Ren­nen machte schließ­lich An­dreas Meih­sies, aller­dings mit einem denk­bar knap­pen Ergebnis von 42 Stimmen für ihn zu 40 Stim­men für Detlev Schulz-Hendel. Herz­lichen Glück­wunsch!

Einführende Worte kamen vom Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Stefan Wenzel, der eigens aus Hannover angereist kam, um die Grünen im Wahlkreis schon jetzt auf den kommenden Wahlkampf einzuschwören.

Beide Kandidaten stellten sich in einer je viertelstündigen Bewerbungsrede vor. Andreas Meihsies machte den Anfang mit einem kurzen Rückblick auf die stolze Bilanz seiner langjährigen Arbeit für die Grünen in Lüneburg. Es folgt ein kurzer, leidenschaftlicher Ritt durch seine politischen Schwerpunkte, A 39 und Widerstand gegen das Endlagersuchgesetz.

Sein Leitthema für die Wahl bilden die Kommunalfinanzen und deren Stärkung durch die kommende rot-grüne Landesregierung. Seine alte aber weiter hochaktuelle Parole  "Bildung statt Beton" spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Die Piraten, "die jüngst in See gestochen sind", sieht Andreas nicht als Bedrohung. "Die angeblich so neuen Themen sind bei uns Grünen doch schon lange auf der Agenda".

Detlev Schulz-Hendel setzt in seiner Bewerbung auf inhaltliche Tiefe und zeigt viele Kompetenz in den Detlev Schulz-HendelBereichen Haushalt und Kommunalfinanzen. Die Piraten riet er, "nicht als Protestpartei abzutun", sondern ernst zu nehmen, insbesondere als Signal, welche Themen die Bürgerinnen und Bürger von uns schlecht behandelt sehen.

Das knappe Ergebnis nahm er nicht als Niederlage, sondern zum Anlass, sich auf der Landesdelegiertenkonferenz Ende Juni um einen aussichtsreichen Listenplatz zu bewerben. "Denn für einen Neuling war das sicherlich kein schlechtes Ergebnis."

TeilnehmerInnen der Wahlversammlung im Gasthaus Nolte

Neben den 83 Stimm­be­rech­tig­ten waren auch eine Reihe In­teres­sier­te Besu­cherIn­nen ins Gasthaus Nolte gekommen.

Fotos: r.o., l.u. Ernst Bögershausen, l.o. und r.u. Oliver J. Glodzei

Kategorie

Grün Intern

Listenansicht   Zurück

Kategorien

Grüne Zeiten

AnsprechBAR

Infostand in der Bäckerstraße

Mehr

AnsprechBAR

Infostand in der Bäckerstraße

Mehr

Digitales Neumitglieder- und Interessiertentreffen

Um Anmeldung zum Erhalt des Teilnahmelinks wird unter torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de gebeten

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Grünfutter

Mehr Bahn statt Autobahn. Investitionen für eine klimagerechte Infrastruktur.

mit Julia Verlinden (MdB)

Mehr

AnsprechBAR

Infostand in der Bäckerstraße

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>