Beide Grünen Jugenden konnten viel aus dem Austausch mitnehmen. Die Diskussionen mit JPA und Manuel Sarrazin waren sicherlich ein Highlight, aber auch die vielen Diskussionen zwischen den Aktionen, beim entspannenden Aktivitäten oder einfach zuhause waren sehr interessant.
Von Seiten der Engländer hatte z.B. Benalie bei Facebook geschrieben:
"I think the last week in Germany have confirmed I want to do activism/campaigning full time. I'm really ready!"
Wir konnten hautnah erleben was ein gemeinsames Europa heißt, u.A. mit Aktionen wie "Europa eine Liebesgeschichte" Ein Blick auf England hat uns gezeigt wie viel noch getan werden muss, um auf ein gemeinsames und starkes Europa hinzuarbeiten.
Wir als Grüne Jugend möchten uns bei allen Personen bedanken die mitgeholfen und uns unterstützt haben. Allein hätten wir das Projekt wahrscheinlich nicht durchführen können. Speziell möchten wir uns bedanken bei den OVs die uns finanziell sowie orginisatorisch unterstützt haben, wir hoffen auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Grünen Jugend. Björn Ziemann und Claudia Schmidt haben uns Orginisatorisch sehr geholfen und zuletzt möchte ich den Familien danken die die Engländer/innen aufgenommen haben.
Fotos sind auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/gjluene zu sehen. Ein Interview mit einem Engländer wird in der Wahlkampfzeitung erscheinen. Ein Pressetermin ist nach der Wahl angedacht, vorher war es leider nicht möglich.
Zur Europawahl planen wir einen Rückaustausch nach Enland. Dieser soll im optimalen Fall extern getragen werden, da England die Reichweite der OVs überschreitet. Für Ideen wären wir dankbar. Die Engläder können aufgrund einer weniger starken Grünen Partei den Austausch finanziell nicht tragen.
Wir sind offen für Kritik und Lob und hoffen einen kleinen impact für die Bundestagswahl hinterlassen zu haben.
Viele Grüße
Grüne Jugend Lüneburg
Tassilo
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.
Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]