21. März: Equal Pay Day

Der Fraueneuro - 22% unter Wert?Zum dies­jäh­ri­gen Equal Pay Day am 21.3. ha­ben die Grü­nen eine char­man­te Ak­tion ge­plant, um auf den im­mer noch be­ste­hen­den Lohn­un­ter­schied zwi­schen Män­nern und Frau­en hin­zu­wei­sen. „Im­mer noch ver­die­nen Frau­en durch­schnitt­lich 22% we­ni­ger als Män­ner" er­klärt Ka­tha­ri­na Guhl, gleich­stel­lungs­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen Stadt­rats­frak­tion, den Hin­ter­grund des Ak­tions­ta­ges.

„Auch wenn Teil­zeit­arbeit oder Erzie­hungs­zeiten berück­sich­tigt werden, klafft immer noch eine nicht erklär­bare Lücke zwi­schen den Gehäl­tern – darauf möchten wir auf­merk­sam machen!"

Am Equal Pay Day haben die Lünebur­ger Frauen nun die Wahl: Sie können sich in der Großen Bäcker­straße ab 15 h von den Grünen rote Rosen oder ein symbo­lisches Geld­säck­chen über­rei­chen lassen. „Bei dieser Aktion geht es darum, mit den Frauen ins Gespräch zu kommen über die Gründe und Motive, die aus ihrer Sicht einer Gleich­bezah­lung mit Männern ent­gegen­stehen", so Claudia Schmidt, einer Mit­initia­torin des Grünen Frauen­pro­jektes 50/50.

Angesichts der Lohn­ungerech­tigkeit wird jähr­lich euro­paweit der Equal Pay Day als Aktions­tag für Ent­gelt­gleich­heit begangen. Er zeigt, an welchem Tag im Folge­jahr Frauen das ver­dient haben, was Män­ner bereits zum Ende des vergan­genen Jahres in der Tasche hatten.

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"