Überwältigend war die Resonanz auf die Aktion der Grünen zum Equal Pay Day in der Lüneburger Bäckerstraße. "Die Frauen wissen natürlich recht genau, worum es hier geht, viele auch ohne bislang überhaupt vom Aktionstag gehört zu haben,"berichtet Karen Rabbe (auf dem Foto mit Katharina Guhl).
Erwartungsgemäß empfanden es die meisten als unfair, dass Frauen für gleiche Arbeit im Schnitt 22% weniger verdienen - auch die Männer, die sich hier heute von den Grünen informieren ließen.
Andererseits ist die gegenteilige Ansicht auch keine, mit der man(n) gern hausieren ginge. Wie so oft ist es auch bei diesem Problem eine oft unbewusste Haltung, die seine Lösung so schwierig macht. Frauen berichten von deutlich spür- aber schwer fassbaren Widerständen. "Du läufst eher durch Gelee als gegen eine Wand."
Und so hat es auch wenig Zweck auf die Unterstützung der Männer zu warten, die sich gern zur Gleichstellung bekennen, um Dir bei nächster Gelegenheit den Ellenbogen in die Seite zu rammen. Frauen müssen nach wie vor für ihre Rechte kämpfen. Und für gesetzliche Regelungen, da wo verfestigte gesellschaftliche Strukturen für Ungerechtigkeit sorgen.
Kategorie
Gleichstellung
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]