LDK in Celle

Das ers­te No­vem­ber-Wo­chen­ende ver­brach­ten sie­ben Lüne­bur­ger De­le­gier­te und die neue Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Ju­lia Ver­lin­den in Cel­le auf dem Lan­des­par­tei­tag. Mit ei­nem ei­ge­nen Än­derungs­an­trag hat­te sich der Kreis­ver­band in die Fra­cking-De­bat­te ein­ge­bracht. Zu­frie­den sind die De­le­gier­ten mit dem nun ge­trof­fe­nen Be­schluss, der ein deut­li­ches Nein zu Fra­cking for­mu­liert.

05.11.13 –

Melanie Dieckmann-Kirks, Antje Aden-Meyer, Rolf Rehfeldt, Detlev Schulz-Hendel (stehend) und Miriam StaudteDas ers­te No­vem­ber-Wo­chen­ende ver­brach­ten sie­ben Lüne­bur­ger De­le­gier­te und die neue Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Ju­lia Ver­lin­den in Cel­le auf dem Lan­des­par­tei­tag. Mit ei­nem An­trag zu diversen Änderungen hat­te sich der Kreis­ver­band in die Fra­cking-De­bat­te ein­ge­bracht. Zu­frie­den sind die De­le­gier­ten mit dem nun ge­trof­fe­nen Be­schluss, der ein deut­li­ches Nein zu Fra­cking for­mu­liert.

"Die Interessen von Exxon und Co. die Fracking-Technik in Niedersachsen auszuweiten, sind enorm," weiß Kreistagsabgeordnete Petra Kruse-Runge, die in der Lüneburger Anti-Fracking-Initiative aktiv ist, "daher ist eine klare Position der Regierungsparteien zu diesem Wahnsinn so wichtig. Wir Grünen in Niedersachsen haben unsere Position in Celle nochmal deutlich unterstrichen."

Hohe Wellen schlug auch die Debatte um die Arbeitszeiten für LehrerInnen. Mit Melanie Dieckmann-Kirks, Rolf Rehfeldt und Antje Aden-Meyer waren gleich drei Delegierte nach Celle gefahren, die den Schulbetrieb von innen kennen. Etliche GEW-Vertreterinnen und -Vertreter hatten vor den Türen der Congress-Halle gegen die Erhöhung der Lehrerarbeitszeit an Gymnasien um eine Stunde und den Verzicht auf die Altersermäßigung demonstriert.GEW protestiert vor der LDK in Celle

Nach längerer Debatte wurde ein Beschluss gefasst, der zwar die Vorhaben nicht ablehnt, aber dennoch den Auftrag an die Landesregierung formuliert, mit den Lehrer-Verbänden eine "zukunftssichere Altersermäßigung" zu erarbeiten und im Zuge des Dialogs über das Turbo-Abitur Möglichkeiten der Arbeitsentlastung zu finden.

Der Lüneburger Kreisverband wird sich zukünftig noch mehr in die niedersächsische Politik einbringen können. "Ich freue mich, dass mit Detlev Schulz-Hendel, Julia Verlinden und Mona Hosseini nun gleich drei engagierte LüneburgerInnen im Landes-Parteirat unsere Interessen vertreten", gratulierte die Landtagsabgeordnete Miriam Staudte.

Die LDK Beschlüsse findet Ihr hier.

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.