Einwohner*innen stehen für den Bahnhalt Drögennindorf-Betzendorf

25.03.23 –

Auf Anregung der Betzendorfer Grünen-Fraktion trafen sich mehr als 30 Einwohner*innen trotz Wind und Regen aus Betzendorf, Drögennindorf, Glüsingen und Tellmer, um für die Einrichtung des Bahnhalts an der Kreisstraße zwischen Drögennindorf und Betzendorf zu stehen.

„Die Bahnhaltestelle in Drögennindorf wäre ein tolles Entwicklungssignal für die Menschen in der Gemeinde und würde die Verkehrswende hier bei uns auf dem Land einläuten.“ So Dr. Jan-Ole Brandt, der nach Studium und Berufseinstieg zusammen mit seiner Frau zurück in seinen Geburtsort Betzendorf gezogen ist. Als Nachhaltigkeitswissenschaftler und -berater weiß er um die große Bedeutung, die die Reaktivierung der Bahnstrecke Soltau-Lüneburg-Bleckede auch für die Dörfer der Samtgemeinde Amelinghausen hat.

Der Betzendorfer Gemeinderat hat sich bereits vor geraumer Zeit mit einem Unterstützungsschreiben an die SInON für diesen Haltepunkt ausgesprochen. „Wir würden uns natürlich möglichst viele Halte an der Strecke zwischen Amelinghausen und Lüneburg wünschen, doch die Anzahl der Halte ist leider begrenzt, da ansonsten die Fahrzeit an Attraktivität verliert und die Taktung unwirtschaftlich wird. Der Halt zwischen Drögennindorf und Betzendorf würde einem großen Einzugsgebiet zugutekommen. Aus beiden Dörfern wäre dieser fußläufig und für die Menschen aus Tellmer, Glühsingen, Heinsen und Marxen am Berge super mit dem Fahrrad erreichbar. Auch wenn alles noch Zukunftsmusik ist – der Haltepunkt zwischen den Dörfern der Gemeinde Betzendorf hat das Potential ein echter Mobilitätspunkt für uns zu werden.“ meint Andrea Glass aus Glüsingen. „Natürlich müssen wir als Gemeinde zusammen mit dem Landkreis und dem Land Niedersachsen helfen, hier die Bedürfnisse der Bahnnutzer*innen umzusetzen, um einen komfortablen Umstieg vom Auto auf die Bahn zu unterstützen.“

Eine Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Soltau-Lüneburg-Bleckede wird im Landkreis für neue Möglichkeiten sorgen. Der erste Schritt ist der Streckenabschnitt zwischen Soltau und Lüneburg, der vielleicht schon 2027 Realität werden könnte. Die Menschen aus den Dörfern freuen sich drauf.

 

Andrea Glass

Sprecherin Ortsverband Amelinghausen

Fraktionsvorsitzende Samtgemeinderat Amelinghausen
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
 

Glüsingen 18a

21386 Betzendorf

Tel. 0172/41 37 669

E-Mail: andrea.glass@remove-this.gruene-lueneburg.de

 

Kategorie

Bahn | Bahnverkehr | Verkehr

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Treffen des Ortsverband Ostheide

 Im OneWord in Reinstorf. Bei Interesse kurz unter Rothor@magenta.de melden.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>