

21.08.20 –
Der Kreisverband der GRÜNEN gratuliert!
Pressemeldung des Volksbegehrens "Artenvielfalt jetzt":
Volksbegehren Artenvielfalt hat erste Hürde locker genommen / Mit Volldampf in die zweite Runde: Das Sammeln geht weiter
„In den vergangenen knapp acht Wochen seit Beginn des Unterschriftensammelns haben bereits rund doppelt so viele Menschen das Volksbegehren unterschrieben, wie es für die erste Runde erforderlich ist: Das ist großartig und wir danken allen, die dazu beigetragen haben!“ sagt Volksbegehren-Initiator Klaus Ahrens.
45.412 gültige Unterschriften hat die Landeswahlleiterin bis zum 1. August gemeldet. 25.000 Unterschriften braucht es, um den Antrag auf Feststellung der Zulässigkeit zu stellen. „Das Landesgesetz gibt uns hierfür Zeit bis zum 13. November. Diese Zeit nehmen wir uns. Schließlich haben wir gerade erst angefangen und sind durch Corona beim Sammeln eingeschränkt. Hunderte ehrenamtlich Aktive in ganz Niedersachsen setzen sich dennoch jeden Tag sehr engagiert für das Volksbegehren ein: auf Marktplätzen und in Fußgängerzonen, in Städten und auf dem Land.“, so Ahrens, der zugleich Vizepräsident der Deutschen Berufs- und Erwerbsimker ist. „Denn nur mit dem Volksbegehren können wir echte Verbesserungen für den Artenschutz in Niedersachsen erreichen.“
In den Wahlkreisen Elbe und Lüneburg wurden bis Ende Juli knapp 1.150 Unterschriften gesammelt. „Ein großer Schwung Unterschriftenlisten wurde aber erst nach dem 1.8. eingereicht, so dass wir den Zahlen zum 1.9. optimistisch entgegensehen“, so Claus Poggensee, Koordinator des lokalen Aktionsbündnisses. „An unseren Ständen und beim Sammeln im Bekanntenkreis erleben wir große Zustimmung zu unserem Anliegen. Jetzt geht es mit Volldampf in die zweite Runde: Wir sammeln weiter Unterschriften für ein erfolgreiches Volksbegehren und für besseren Artenschutz in Niedersachsen.“
Damit es zu einer Abstimmung im niedersächsischen Landtag über das Gesetz kommt, braucht es insgesamt rund 610.000 Unterschriften für das Volksbegehren. Die bislang gesammelten Unterschriften zählen dabei mit. Lehnt der Landtag das Gesetz ab, folgt ein Volksentscheid.
Wem die Natur und ein besserer Tier- und Pflanzenschutz in Niedersachsen am Herzen liege und wer noch nicht unterschrieben habe, könne sich jetzt mit der Unterschrift unter das Volksbegehren ganz konkret für mehr Artenschutz einsetzen: „Für mehr Lebensraum und Nahrung für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge, für das Überleben der Wiesenvögel wie Kiebitz und Feldlerche und dafür, dass Naturschutzgebiete pestizidfrei und Uferzonen an Gewässern besser geschützt werden“, sagt Ahrens.
Unterschriftenlisten sowie die Möglichkeit direkt zu unterschreiben, gibt es inzwischen auch bei den denn‘s Biomärkten und bei Contigo in Lüneburg. Ferner lassen sich Listen unter www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt anfordern. Wer darüber hinaus aktiv werden will, kann unter artenvielfalt-lueneburg@web.de gern Kontakt zum Aktionsbündnis im Landkreis Lüneburg aufnehmen.
Kategorie
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
mit Antje-Aden Meyer (Kreitagsfraktion B’90/Die Grünen Lüneburg) und viel Raum für Austausch, Fragen und Antworten.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
mit Antje-Aden Meyer (Kreitagsfraktion B’90/Die Grünen Lüneburg) und viel Raum für Austausch, Fragen und Antworten.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]