Zukunft Bardowick - Fahrradexkursion u.a. mit Detlev Schulz-Hendel (MdL)

Samstag, 14. August 2021, 10.15 bis ca. 13.15 Uhr Das Radwegnetz in Bardowick erkunden Der Flecken Bardowick verfügt weder über ein zusammenhängendes Radwegenetz noch über einen Schulwegplan. Der Ort wird aus fünf Richtungen von Kreisstraßen durchkreuzt, die zunehmend auch vom Schwerlastverkehr stark befahren werden. Die Verkehrsinfrastruktur des Ortes ist für diese zusätzlichen Lasten nicht ausgelegt. Leidtragende sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen.

14.08.21 –

Das Radwegnetz in Bardowick erkunden

  • Start: 10.15 Uhr  am Bahnhof Bardowick, Parkplatz Richtung Vögelsen
  • Ende: 13.15 Uhr bei der Bardowicker Mühle

Bardowick spielt eine besondere Rolle in der Mobilität des gesamten nordwestlichen Landkreises Lüneburg. Der Ort wird aus fünf Richtungen (z.B. Adendorf, Vögelsen) von Kreisstraßen durchkreuzt, die zunehmend auch vom Schwerlastverkehr stark befahren werden. Denn es wohnen immer mehr Menschen im Umland und Bardowick selbst. 

Die Verkehrsinfrastruktur des Ortes ist für diese zusätzlichen Lasten nicht ausgelegt. 

So verbindet der Öffentliche Nahverkehr derzeit die Dörfer nur mit Lüneburg. Es gibt aber keine Möglichkeiten, mit dem Bus über die Dörfer um Lüneburg herum zu fahren. Die Verbindung zum Bahnhof Bardowick ist weder mit dem Rad noch mit dem ÖPNV innerorts ausreichend gewährleistet, obwohl eine Möglichkeit zum Pendeln nach Hamburg besteht. 

Der Ort Bardowick verfügt weder über ein zusammenhängendes Radwegenetz noch über einen Schulwegplan. Das Schulzentrum ist umschlossen von drei Kreisstraßen, die durch die hohe Verkehrslast und teilweise fehlende Übergänge (z.B. Zebrastreifen) einen sicheren Schulweg beeinträchtigen. Dies bewirkt, dass mehr Elterntaxis morgens die Kinder bringen. 

Wünschenswert wäre ein Radwegekonzept für Bardowick und für Verbindungen zu den anliegenden Orten. Breite, schnelle Radwege könnten eine klimaschonende Alternative zum Auto sein. Zusätzlich muss das Schulzentrum für Schulkinder aus allen Richtungen in gleicher Weise sicher erreichbar sein. Wenn Fuß- und Radwege richtig gut sind, werden diese zur ersten Wahl für kurze Distanzen. Eine bessere Steuerung und eine Verringerung des Autoverkehrs würden zudem die Lebensqualität vor Ort für alle Bürger deutlich verbessern.
 

Kategorie

Mobilität | Umwelt & Gesundheit | Verkehr

Grüne Zeiten

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>