Heimatlos - Eine europäische Biographie über Flucht und Vertreibung

Dienstag, 02. Februar 2020 - 19:30 bis 21:00 Uhr Einladung zur virtuellen Lesung Viola von Cramon-Taubadel, Mitglied des Europäischen Parlaments Ghalia El Boustami, Autorin Dr. Andreas Kossert, Historiker

02.02.21 –

Dienstag, 02. Februar 2020 - 19:30 bis 21:00 Uhr

Einladung zur virtuellen Lesung

  • Viola von Cramon-Taubadel, Mitglied des Europäischen Parlaments
  • Ghalia El Boustami, Autorin
  • Dr. Andreas Kossert, Historiker

Registrierung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_tZ8K7CCQRGCLQLX5LPoaYQ

Was wäre gewesen, wenn? Man kann in dieser Geschichte die Frage so oft stellen, bis einem schwindlig wird. Nicht fragen, nicht bohren, nicht denken. Es war so, wie es war. Menschen begegneten sich, Dinge passierten. Nur ein kleiner Schritt heraus aus dem Lauf der Dinge und meine Großmutter wäre nicht mehr gewesen, meine Mutter tot, ich nie geboren. Das Leben von Soja Nasarova, einer ungewöhnlichen und mutigen Frau, spielt sich im Wirbelwind der Geschichte des 20-igsten Jahrhunderts ab. Von der idyllischen Kindheit als Pfarrerstochter in Südrussland über die Wirren der Revolution von 1917, die Industrialisierung in der Sowjetunion bis zu Verschleppung und Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg geht die unglaubliche Reise der Familie bis in die neue Heimat - Belgien.

In ihrem Buch berichtet die Autorin Ghalia El Boustami einfühlsam und sehr persönlich ihre Familiengeschichte. Beispielhaft beschreibt sie damit die Geschichte von Millionen Menschen, die durch Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration ihre Heimat verlassen mussten. Gleichzeitig knüpft Ghalia El Boustami damit an ein Thema an, das bis heute nichts an Aktualität eingebüsst hat. Eine Einführung in den historischen Hintergrund liefert Dr. Andreas Kossert. Der promovierte Historiker arbeitete am Deutschen Historischen Institut in Warschau und der Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung und lebt seit 2010 als Historiker und Autor in Berlin.  Zuletzt erschien sein Buch "Flucht - Eine Menschheitsgeschichte". Für seine Arbeit wurde ihm der Georg Dehio-Buchpreis verliehen.

Kategorie

Anti-Rassismus | Frieden | Kultur | NS-Geschichte

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>